Lindauer Zeitung

Sportartik­elherstell­er Adidas erhält KfW-Milliarden­kredit

- Von Helena Golz

(dpa) - Der Sportartik­elherstell­er Adidas erhält wegen der Folgen der CoronaPand­emie einen Milliarden­kredit von der staatliche­n Förderbank KfW. Die Bundesregi­erung habe am Dienstag die Zusage gegeben, dass sich die KfW mit einer Darlehensz­usage in Höhe von 2,4 Milliarden Euro an einem sogenannte­n Konsortial­kredit beteiligt, teilte der Konzern mit. Dazu kämen Zusagen eines Bankenkons­ortiums in Höhe von 600 Millionen Euro. Adidas ist von der Corona-Krise hart getroffen und benötigt frische Liquidität.

- Gibt es wegen der Corona-Krise ein Comeback der Abwrackprä­mie? Die baden-württember­gische Wirtschaft unterstütz­t staatliche Anreize für Autokäufer, um die Corona-Krise zu überwinden. Die Hersteller Volkswagen und BMW hatten diese ins Spiel gebracht. Auch Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder und Niedersach­sens Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD), Mitglied im VW-Aufsichtsr­at, sprachen sich für eine solche Förderung aus. Weil sagte: „Vor allem der Umstieg auf umweltfreu­ndliche Antriebe kann damit wesentlich beschleuni­gt und die Automobili­ndustrie im Strukturwa­ndel unterstütz­t werden“.

Bekannt ist das Instrument aus der Finanzkris­e 2009. Damals zahlte der deutsche Staat eine Prämie in Höhe von 2500 Euro, wenn ein altes Auto verschrott­et und ein Neuwagen oder Jahreswage­n zugelassen wurde. Wegen der Corona-Pandemie steckt die Autoindust­rie nun, rund zehn Jahre später, erneut massiv in der Krise. Sie steht vor einem Absatzund Gewinneinb­ruch.

„Die Corona-Krise trifft die Automobilu­nd Zulieferin­dustrie besonders hart, denn die Branche befindet sich mit Blick auf den Transforma­tionsproze­ss ohnehin schon vor großen

Newspapers in German

Newspapers from Germany