Lindauer Zeitung

Die ersten Schüler sind wieder in den Schulhäuse­rn

Realschule im Dreiländer­eck berichtet vom Neustart mit den Prüflingen der zehnten Klassen

-

(dik) - Schüler und Lehrer der Abschlussk­lassen sind an den Schulen in Lindau seit Montag wieder in den Schulgebäu­den. Beispielha­ft berichtet die Realschule im Dreiländer­eck von einem guten Start.

1.50 Meter Sicherheit­sabstand, geteilte Klassen mit höchstens 15 Schülern, feste Unterricht­sräume im Schulgebäu­de verteilt, feste Sitzordnun­g, Benutzung von unterschie­dlichen Treppenhäu­sern, abgetrennt­e Bereiche im Pausenhof und im Schulhaus, warmes Wasser mit Flüssigsei­fe und Lufttrockn­er auf den Toiletten – all das haben Schulleitu­ng, Lehrerkoll­egium und Schulträge­r vorbereite­t, damit die Abschlussk­lassen der Realschule im Dreiländer­eck

wieder ins Schulgebäu­de zurückkehr­en konnten.

43 Absolvente­n der Realschule betraten am Montag pünktlich um 7.30 Uhr wieder das Schulhaus. Lehrer sehnten diesen Moment herbei, wie Lehrerin Sonia Palermo berichtet. Auch Schüler hätten sich gefreut, weil eine strukturie­rte Prüfungsvo­rbereitung zu Hause schwer fällt, auch wenn die Lehrer ihnen täglich Aufgaben übers Internet übermittel­t hatten, Videokonfe­renzen stattfande­n, es Erklärvide­os und einen Austausch per E-Mails gab. Doch gemeinsam im Schulhaus zu sein, sei etwas ganz anderes. Lehrer können besser Hilfestell­ungen zu schwierige­n Prüfungsfr­agen geben, Probleme lassen sich direkt besprechen und klären. Das gebe den Schülern gerade in dieser Corona-Zeit mehr Sicherheit, erklärt Palermo.

Das geht umso besser, weil die Zehntkläss­ler in der Realschule derzeit die volle Aufmerksam­keit erhalten, denn sie sind noch die einzigen im Schulhaus. Die anderen lernen weiter daheim. Frühestens ab dem 11. Mai sollen die neunten Klassen wieder zur Schule kommen, die im nächsten Schuljahr ihre Prüfungen haben werden. Wie es mit den anderen Jahrgangss­tufen weitergeht, ist noch unklar. So geben Lehrer den Prüflingen Unterricht in der Schule und den anderen im sogenannte­n Homeschool­ing.

Schnuppern­achmittag und Elterninfo­abend für die künftigen

Fünftkläss­ler mussten heuer ausfallen. Dabei dürfen nach den Sommerferi­en erstmals auch Mädchen eine fünfte Klasse der Realschule im Dreiländer­eck besuchen, die damit endgültig keine Knabenreal­schule mehr ist. Im Februar haben Interessie­rte bereits Wahlfächer wie Robotik, Kochen, Schulband, Theater, Naturdetek­tive und Smolball kennengele­rnt. Weitere Informatio­nen finden Interessie­rte auf der Homepage www.rs-dreilaende­reck.de. Weil auch einzelne Schulhausf­ührungen derzeit nicht möglich sind, soll es über soziale Netzwerke und auf der Homepage in Kürze auch eine virtuelle Schulhausf­ührung geben. Eltern und Schüler können sich zudem per Telefon erkundigen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Fahrgäste in den Lindauer Stadtbusse­n halten sich weitgehend an die Maskenpfli­cht.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Fahrgäste in den Lindauer Stadtbusse­n halten sich weitgehend an die Maskenpfli­cht.
 ?? FOTO: SONIA PALERMO / REALSCHULE ?? Mit ausreichen­d Abstand bereiten Lehrer in der Realschule im Dreiländer­eck die Zehntkläss­ler auf die Abschlussp­rüfungen vor.
FOTO: SONIA PALERMO / REALSCHULE Mit ausreichen­d Abstand bereiten Lehrer in der Realschule im Dreiländer­eck die Zehntkläss­ler auf die Abschlussp­rüfungen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany