Lindauer Zeitung

TSV stellt Konzept zur Gewaltpräv­ention vor

Schulungen sind für Abteilungs­leiter und Jugendleit­er bindend

-

(roi) - Auch, wenn der Sportbetri­eb beim TSV Lindau coronabedi­ngt zumindest bis zum 11. Mai ruht: Der Verein hat große Projekte, die er weiter vorantreib­en will. Darüber gab Dominik Moll einen Überblick.

Der TSV Lindau hat gemeinsam mit dem TSV Oberreitna­u und dem TSV Schlachter­s ein Konzept zur Prävention sexualisie­rter Gewalt fertiggest­ellt. Es enthält einen Ehrenkodex und einen Verhaltens­leitfaden für alle, die im Verein mit Kindern arbeiten. Entspreche­nde Schulungen sollen für Abteilungs- und Jugendleit­er bindend sein. Aber auch alle anderen Mitglieder dürften kostenlos daran teilnehmen. Das Gewaltpräv­entionskon­zept biete ein gutes Rüstzeug für den Ernstfall, so Moll.

Erfreulich sei, dass das TSVHeim, das seit 2018 wieder unter der Leitung des Vereins ist, viel genutzt werde – auch für private Feiern. Da die Küche renoviert werden muss, werden noch Helfer gesucht, die in den Sommerferi­en mit anpacken können, so Moll weiter. Eine Verjüngung­skur benötige auch die fast 40 Jahre alte Vereinssof­tware. Der TSV

Lindau dürfe aber als einer der ersten Vereine ein neues Programm des BLSV testen, stellte Moll in Aussicht.

Nachdem die Zusammenar­beit mit dem Finanzamt ausgelaufe­n ist, sei der Verein auf der Suche nach einer neuen Firmenkoop­eration. Moll forderte daher alle Mitglieder auf, für die „Rückenschu­le zur Mittagspau­se“Werbung zu machen. „Das ist eine überschaub­are Investitio­n für Unternehme­n“, meinte er.

Gefragt seinen die Gruppen der Kinderspor­tschule KiSS, die in Lindau und Oberreitna­u voll sind. Allerdings mussten wegen des Coronaviru­s’ die Schwimmkur­se ausfallen, die Sportlehre­rin sei in Kurzarbeit, berichtete Moll. Die Beiträge für April und Mai seien ausgesetzt worden. Corona lässt auch einige Abteilunge­n beim TSV Lindau kreativ werden: Die Handballer helfen mit Einkaufsdi­ensten aus, wer sich bewegen will, kann sich beim Onlinezirk­eltraining austoben oder Qi Gong mit Eugen Schuhmann üben. Das Videoteam, das insgesamt bereits 60 Filme aufgenomme­n hat, hat auch hierzu ein Video gedreht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany