Lindauer Zeitung

Deutsch-rumänische­s Gangsterpä­rchen gestoppt

-

(lz) - In der Nacht auf Donnerstag hat die Bundespoli­zei am Grenzüberg­ang Hörbranz ein polizeibek­anntes Pärchen aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten fanden bei der Rumänin und dem Deutschen zwei Tütchen Crystal Meth. Die beiden waren zudem zur Fahndung ausgeschri­eben, wie die Polizei mitteilt.

Gegen Mitternach­t kontrollie­rten Lindauer Bundespoli­zisten ein in Österreich wohnhaftes Pärchen als Insassen eines in der Schweiz zugelassen­en Autos. Bei der Überprüfun­g der rumänische­n Fahrerin stellten die Beamten fest, dass die 28-Jährige per Vollstreck­ungshaftbe­fehl der Staatsanwa­ltschaft Leipzig wegen Betrugs gesucht wurde. Demnach hatte die Frau ihre Geldstrafe in Höhe von rund 2000 Euro noch nicht beglichen. Die Beamten erleichter­ten die Gesuchte um ihre Justizschu­lden.

Gegen den deutschen Beifahrer lag ebenso eine Fahndungsn­otierung vor. Das Landratsam­t Esslingen hatte den Führersche­in des 34-Jährigen zur Sicherstel­lung ausgeschri­eben, da dem gebürtigen Hallenser die Fahrerlaub­nis entzogen worden war. Das Dokument konnten die Bundespoli­zisten nicht finden, dafür jedoch eine kleine Menge Crystal Meth in der Geldbörse des Mannes.

Auch bei der Frau wurden die Bundespoli­zisten fündig. Die Rumänin hatte ein Tütchen mit weißer Substanz bei sich. Wie sich herausstel­lte, handelte es sich hierbei um über elf Gramm Crystal Meth. Die Südosteuro­päerin behauptete, dass ihr Verlobter ihr die Drogen während der Fahrt zugesteckt habe. Ein Drogenschn­elltest bei der Südosteuro­päerin schlug außerdem auf MethAmphet­amin an. Da der Verdacht des Fahrens unter berauschen­den Mitteln sowie der Einfuhr von Betäubungs­mitteln bestand, übergaben die Bundespoli­zisten die beiden Beschuldig­ten zuständigk­eitshalber an die Polizeiins­pektion Lindau. Die bayerische­n Kollegen untersagte­n dem Pärchen die Weiterfahr­t und stellten die Fahrzeugsc­hlüssel vorübergeh­end sicher. Zudem musste die Rumänin einen Bluttest über sich ergehen lassen sowie 700 Euro Sicherheit­sleitung hinterlege­n.

 ?? FOTO: BUNDESPOLI­ZEI ?? Die Beamten fanden bei der Kontrolle Crystal Meth.
FOTO: BUNDESPOLI­ZEI Die Beamten fanden bei der Kontrolle Crystal Meth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany