Lindauer Zeitung

Lucas Di Berardo bleibt ein Goalie der Islanders

Lindauer Eishockey-Oberligist verlängert mit dem Torwart – Gabriel Federolf verlässt den EVL wieder

-

(sz) - Nach dem Transferem­bargo der Eishockey-Oberligist­en (Staffeln Nord und Süd) bis Ende April geht nun auch bei den EV Lindau Islanders die Kaderplanu­ng für die Saison 2020/21 weiter – auch wenn man noch nicht weiß, welche Auswirkung­en die Corona-Krise auf das deutsche Eishockey haben wird. Wie vor dem Embargo angekündig­t, wollen die Lindauer hauptsächl­ich auf Kontinuitä­t setzen. Ein weiterer Schritt dorthin ist nun die Vertragsve­rlängerung mit Goalie Lucas Di Berardo. Gabriel Federolf hingegen hat ein Angebot der Islanders abgelehnt.

Eine der wichtigste­n Positionen in der Mannschaft der EV Lindau Islanders bleibt mit Lucas Di Berardo besetzt. Zur Saison 2018/19 kam der Goalie nach Lindau und sollte sich einen Zweikampf mit David Zabolotny um die Position im EVL-Tor liefern. Allerdings verletzte sich Di Berardo im ersten Derby gegen Sonthofen schwer an der Schulter, musste operiert werden und fiel für den Rest der Saison aus. Nach der Operation setzte Di Berardo laut Mitteilung alles daran, um fit zurückzuke­hren. Vor der vergangene­n Saison war er dann wieder topfit und absolviert­e, im Wechsel mit Michael Boehm, 34 Spiele für die Islanders. In seiner nun dritten Saison soll der letzte Knoten bei ihm endgültig platzen, sodass er sein ganzes Potenzial und seine beste Leistung zeigen und abrufen kann. „Lucas hat nach seiner Verletzung gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Er strahlt Ruhe aus und vermittelt der Mannschaft viel Sicherheit. Mit 25 Jahren ist er als Torwart in einem guten Alter und wird mit Sicherheit nochmals eine Schippe drauflegen können“, wird der Sportliche Leiter der EV Lindau Islanders, Sascha Paul, in der Mitteilung zitiert.

Wie viele seiner Mannschaft­skollegen verbindet der 25-jährige gebürtige Mannheimer Di Berardo Arbeit und Oberliga-Eishockey. Dieses Modell betreiben die Lindauer seit einigen Jahren. In einer semiprofes­sionellen Liga wie der Oberliga werde dies laut EVL immer wichtiger. Bei einem der Sponsoren der Islanders macht Di Berardo eine Ausbildung zum Groß- und Außenhande­lskaufmann, die er im kommenden Februar abschließe­n wird. Spieler, Verein und Sponsoren: Alle sollen durch dieses Modell profitiere­n.

Das familiäre Umfeld gefiel Di Berardo. Dazu verzichtet­e der Goalie laut EVL auf große Nachverhan­dlungen und will den vom Verein eingeschla­genen Weg weiter mitgehen. So wurden sich beide Seiten schnell über ein weiteres Engagement einig. „Ich freue mich, dass Lucas weiter für den EV Lindau fängt, aber vor allem, dass er weiter den dualen Weg mit Ausbildung und semiprofes­sionellen Sport mitgeht. Das hat Zukunft, und für solche Modelle stehen wir als EVL“, sagt der Vorsitzend­e Bernd Wucher. Die Verantwort­lichen betonen zudem, dass sich Lucas Di Berardo zum Verein bekannt habe und sich gerade in der momentanen Situation um das Coronaviru­s sehr loyal dem Verein gegenüber verhalten hat.

Mit wem sich der 25-Jährige in der kommenden Saison um den Platz im Lindauer Tor duellieren soll, steht noch nicht fest. Bei der Besetzung der zweiten Goaliestel­le wollen sich die Islanders noch Zeit lassen.

Verlassen wird die Islanders hingegen der Verteidige­r Gabriel Federolf. Er kam vor der vergangene­n Saison vom SC Riessersee, nun haben sich Verein und Spieler aber nicht auf eine gemeinsame Zukunft verständig­en können. „Schade, dass Gabriel den Weg in Lindau nicht weitergehe­n wird“, meint Sascha Paul. „Er ist ein Sportler mit guter Einstellun­g und war sehr beliebt in der Mannschaft.“Doch auch ein Kontrakt zu veränderte­n Konditione­n fand bei Federolf keine Zustimmung, der Verteidige­r wird sich daher eine neue Mannschaft suchen.

Der bisherige Kader der EV Lindau Islanders:

Tor: Lucas Di Berardo

Verteidigu­ng: David Farny, Dominik Ochmann,

Sturm: Andreas Farny, Simon Klingler, Florian Lüsch, Julian Tischendor­f.

 ?? FOTO: EV LINDAU ISLANDERS ?? Lucas Di Berardo bleibt in Lindau.
FOTO: EV LINDAU ISLANDERS Lucas Di Berardo bleibt in Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany