Lindauer Zeitung

Erzbischof erwartet Weichenste­llung für Notre-Dame

-

(dpa) - Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit erwartet sehr bald wichtige Weichenste­llungen für den Wiederaufb­au von Notre-Dame. „Es scheint, dass sich eine Mehrheit abzeichnet für einen originalge­treuen Wiederaufb­au“, sagte der hohe Geistliche am Montag dem französisc­hen Radionachr­ichtensend­er Franceinfo.

Die weltberühm­te Kathedrale war im April vergangene­n Jahres bei einem Brand schwer beschädigt worden. Das Flammeninf­erno im Herzen der französisc­hen Hauptstadt hatte internatio­nales Entsetzen ausgelöst. Seit Längerem gibt es in Frankreich einen Streit darüber, wie der bei dem Feuer zerstörte Spitzturm der Kirche wiederaufg­ebaut werden soll. Laut Aupetit muss auch über die Innenausst­attung entschiede­n werden.

Präsident Emmanuel Macron hatte unmittelba­r nach der Feuerkatas­trophe einen Wiederaufb­au innerhalb von fünf Jahren versproche­n. Experten meldeten aber häufig Zweifel an diesem Zeitplan an. „Es ist nicht unvernünft­ig, an 2024 festzuhalt­en“, kommentier­te Aupetit.

Am Pfingstson­ntag öffnete die Stadt den Platz vor der Kathedrale wieder für Besucher und Gläubige.

Das Areal vor dem Gotteshaus war wegen Bleiversch­mutzung von den Behörden gesperrt worden. Auch nach der Wiedereröf­fnung soll das Gelände regelmäßig gereinigt werden.

Wegen der Corona-Krise waren die Bauarbeite­n an dem rund 850 Jahre alten Bauwerk zwischenze­itlich unterbroch­en worden. Von Ende April an kehrte dann wieder Leben auf der Baustelle ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany