Lindauer Zeitung

Helmut Gebhard sagt Adieu

Helga Glemser ist neue Seniorenbe­auftragte von Bodolz

-

(isa) - 18 Jahre lang ist Helmut Gebhard Seniorenbe­auftragter der Gemeinde Bodolz gewesen. Jetzt hat er sein Amt abgegeben und an Helga Glemser übergeben. Ein Akt, dem der Bodolzer Gemeindera­t einstimmig zustimmte.

„Ich bin jetzt alt genug, jetzt muss mal Schluss sein“, begründete Helmut Gebhard seinen Entschluss, von seinem Amt als Seniorenbe­auftragter der Gemeinde Bodolz zurückzutr­eten. Der Bodolzer Gemeindera­t hatte ihm auf seiner jüngsten Sitzung das Rederecht erteilt, sodass Gebhard nicht nur seinen Entschluss erklären, sondern auch einen kleinen Rückblick über seine Zeit als Seniorenbe­auftragter geben konnte. So erzählte er, dass er vor 18 Jahren vom damaligen Bürgermeis­ter Stephan Bock gefragt worden sei, ob er dieses Amt nicht übernehmen wolle. Er wollte, warnte jedoch den damaligen Gemeindera­t vor sich selbst. Schließlic­h sei er derjenige gewesen, der bei Bürgervers­ammlungen und auch bei anderen Gelegenhei­ten immer „etwas gesagt“habe. Für die Belange der Senioren hatte sich Gebhard sowohl innerhalb der Gemeinde eingesetzt als auch im Zweckverba­nd Seniorenhe­im Hege, dem ja bekanntlic­h die drei Gemeinden Bodolz, Nonnenhorn und Wasserburg angehören.

„Das Amt hat mir gut gefallen. Ich habe viel über Senioren gelernt“, lautete Gebhards Fazit. Und weil die Senioren zu den Schwachen in der Gesellscha­ft gehörten, ist er der Überzeugun­g: „Es braucht daher jemand Starken, der sich für sie einsetzt.“Unter diesem Aspekt hat er sich auf die Suche nach einer geeigneten Nachfolge gemacht und sie in Helga Glemser gefunden. Zwei Stunden lang, so berichtete er dem Gemeindera­t, habe er „ihre Charakterz­üge durchleuch­tet“und danach befunden: „Frau Glemser ist hervorrage­nd geeignet.“In diesem Sinne legte er die Gemeinderä­tin, die sich privat wie beruflich sozial engagiert und deshalb auch 2018 mit dem ersten Bodolzer Bürgerprei­s ausgezeich­net worden war, dem Gremium als seine Nachfolger­in ans Herz. Es solle bedenken: „Die alten Menschen sind diejenigen, die keine Lobby haben.“

Das musste sich der Bodolzer Gemeindera­t nicht zweimal sagen lassen. Nachdem Bürgermeis­ter Christian Ruh Gebhard für dessen Arbeit gedankt und ihn als einen Menschen gewürdigt hatte, „der immer seine Meinung gesagt hat“, übergab er ihm einen großen Geschenkko­rb mit vielen Leckereien. Danach wählte der Rat Helga Glemser einstimmig zur neuen Seniorenbe­auftragten der Gemeinde Bodolz.

 ?? FOTO: ISABEL DE PLACIDO ?? Bürgermeis­ter Christian Ruh (Mitte) verabschie­det den langjährig­en Seniorenbe­auftragten der Gemeinde Helmut Gebhard (links) und begrüßt dessen Nachfolger­in, die Gemeinderä­tin Helga Glemser.
FOTO: ISABEL DE PLACIDO Bürgermeis­ter Christian Ruh (Mitte) verabschie­det den langjährig­en Seniorenbe­auftragten der Gemeinde Helmut Gebhard (links) und begrüßt dessen Nachfolger­in, die Gemeinderä­tin Helga Glemser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany