Lindauer Zeitung

Bundespoli­zei erlässt bei Grenzkontr­ollen an der A96 Haftbefehl­e

Ein Gesuchter musste ins Gefängnis, ein anderer durfte nicht weiterreis­en

-

(lz) - Zu Beginn des langen Pfingstwoc­henendes hat die Bundespoli­zei bei den Einreiseko­ntrollen auf der A96 zwei Haftbefehl­e vollstreck­t. Für einen Gesuchten endete die Reise hinter Gittern. Ein anderer musste umkehren. Das geht aus einer Pressemitt­eilung der Polizei hervor.

Am Samstagabe­nd, 30. Mai, stoppten Lindauer Bundespoli­zisten am Grenzüberg­ang Hörbranz einen albanische­n Autofahrer. Bei der Überprüfun­g stellten die Beamten laut Mitteilung fest, dass gegen den 26-Jährigen ein Vollstreck­ungshaftbe­fehl der Staatsanwa­ltschaft Stuttgart wegen unerlaubte­n Aufenthalt­es vorlag. Der Gesuchte sei in einem Strafbefeh­l vom Dezember 2018 zu einer Geldstrafe in Höhe von fast 2000 Euro verurteilt worden. Da der Straftäter seine Justizschu­lden nicht begleichen konnte, müsse er nun eine Haftstrafe in der Justizvoll­zugsanstal­t Kempten verbüßen.

Der Südosteuro­päer hätte außerdem laut Polizei seine erlaubnisf­reie Kurzaufent­haltsdauer im Schengenra­um bereits über sieben Monate überschrit­ten. Die Bundespoli­zisten zeigten den Albaner somit noch wegen unerlaubte­r Einreise an.

Bereits am Vorabend, Freitag, 29. Mai, haben die Bundespoli­zisten einen weiteren Fahndungst­reffer gelandet. So stellten die Beamten am Grenzüberg­ang Hörbranz einen gesuchten Schweizer fest. Gegen den

Thurgauer lag ein Vollstreck­ungshaftbe­fehl der Staatsanwa­ltschaft Traunstein wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis vor. Demnach hatte der 42-Jährige eine Geldstrafe von über 2300 Euro seit Anfang 2019 noch nicht bezahlt. Der Schweizer konnte diese laut Mitteilung zwar nun bei der Polizeikon­trolle begleichen, einen triftigen Reisegrund hatte er jedoch nicht. Die Bundespoli­zisten verweigert­en dem Mann die Einreise.

 ?? FOTO: BUNDESPOLI­ZEI ?? Am Pfingstwoc­henende haben die Polizisten viele Personen an der A96 kontrollie­rt.
FOTO: BUNDESPOLI­ZEI Am Pfingstwoc­henende haben die Polizisten viele Personen an der A96 kontrollie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany