Lindauer Zeitung

Übernachte­n in „Soloplan-City“

Software-Spezialist beginnt mit Hotelbau in Kempten – Parallel entsteht ein B&B-Haus auf Brauhaus-Gelände

- Von Kerstin Schellhorn

- Der Ausbau der „Soloplan-City“am Berliner Platz in Kempten geht weiter. Nachdem im Herbst vergangene­n Jahres das neue Hauptgebäu­de von den SoftwareSp­ezialisten bezogen wurde, steht nun der Bau eines 38-Betten-Hotels an. Inhaber-Familie Heidl traf sich diese Woche mit den Architekte­n und der Baufirma zum Spatenstic­h. Stefanie Schmitt, Leiterin von Kempten-Tourismus, begrüßt dieses und andere Projekte. Die Betten würden gebraucht, auch wenn die Übernachtu­ngszahlen seit Jahresbegi­nn gesunken sind.

Aktuell liegen die Gesamtkost­en für „Soloplan-City“bei 18 Millionen Euro, sagt Geschäftsf­ührer Wolfgang Heidl. Etwa zehn Millionen entfallen auf das Hotel, in das ein Restaurant mit 150 Sitzplätze­n und einer Sonnenterr­asse integriert werden soll. Einen Vier-Sterne-Plus-Standard werde das Hotel haben. Jedes der 38 Zimmer sei mindestens 40 Quadratmet­er groß – drei davon sind barrierefr­ei, eines Rollstuhl-geeignet.

Warum ein Software-Unternehme­n ein Hotel baut? 45 Prozent des Nettoumsat­zes werde mit Kunden im Ausland gemacht, erklärt Heidl. Und für diese sei das Thema Schulung wichtig. „Wir möchten den Kunden ein Komplettan­gebot bieten.“Wie bisher, sollen sie mit einem Firmenbus am Flughafen abgeholt und im Hotel untergebra­cht werden. Am nächsten Tag findet dann die Schulung statt. Mit einem eigenen Hotel auf dem Gelände kann sich Heidl die etwa 8000 Euro Unterbring­ungskosten pro Jahr sparen. Außerdem sollen sich die Kunden „auf die Software richtig konzentrie­ren können, sie verstehen“.

Das Hotel und das Restaurant, das gehobene deutsche Küche bieten wird, stehen aber auch der Öffentlich­keit zur Verfügung. Christine Heidl rechnet mit einer Auslastung von 80 Prozent. Ein Betreiber für das Restaurant sei bereits gefunden. Für das Hotel sei man noch auf der Suche nach einem Pächter.

Nun ist die Hotellerie eine der Branchen, die besonders von der Coronakris­e betroffen ist. Wolfgang Heidl macht das aber keine Sorgen. In den vergangene­n Jahren sei vorsichtig gewirtscha­ftet und entspreche­nde Reserven angelegt worden. „Deshalb sind wir relativ gelassen.“

Das Soloplan-Projekt ist nicht das einzige seiner Art in Kempten. An der Königstraß­e entsteht derzeit auf dem Brauhaus-Gelände ein B&BHotel mit 200 Betten. „B&B Hotels“ist eine Kette, die 127 Häuser in Deutschlan­d betreibt. Am Knick der Kotterner Straße zur Bahnhofstr­aße soll ein mehrstöcki­ger Hotel-Komplex mit ebenfalls 200 Betten entstehen. Geplant ist, bestehende Gebäude abzubreche­n und neu zu bauen. Der Gestaltung­sbeirat hatte sich bereits mit den Entwürfen des Architekte­n befasst. Nun habe der Bauherr das Projekt aber zurückgest­ellt, sagt Wirtschaft­sreferent Dr. Richard Schießl. Wie es weitergeht, ist unklar. Der Investor will sich dazu nicht äußern.

Die neuen Hotels seien in unterschie­dlichen Marktsegme­nten zuhause, sagt Stefanie Schmitt, Leiterin von Kempten-Tourismus. B&B im günstigen Economy-Segment und das Haus auf dem Soloplan-Gelände in der gehobenen Hotellerie. „Beide ergänzen den Markt in Kempten gut, sowohl im Geschäftsr­eise- wie auch im Freizeitto­urismus.“Schmitt und die Stadt wollen Kempten als Übernachtu­ngsstandor­t stärken – auch wenn das zunächst zu Wettbewerb­s- und Preisdruck führt. „Jedoch sind die Hotels sehr gut aufgestell­t“, sagt sie.

Eine weitere Herausford­erung für die Betriebe sind die Corona-Beschränku­ngen. „Die positive Entwicklun­g der letzten Jahre werden wir definitiv heuer nicht erreichen.“Etwa 58 000 Übernachtu­ngen wurden von Januar bis März registrier­t. 16,9 Prozent weniger als 2019. Eine neue Marketings­trategie beinhaltet unter anderem den Versand von 50 000 Postkarten. Das Motto: „Kempten. Da will ich hin.“

 ?? FOTOS: RALF LIENERT ?? Am Berliner Platz erfolgte nun der Spatenstic­h für das Hotel auf dem Gelände von Soloplan.
FOTOS: RALF LIENERT Am Berliner Platz erfolgte nun der Spatenstic­h für das Hotel auf dem Gelände von Soloplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany