Lindauer Zeitung

Aufstieg im Ausnahmemo­dus

Weingarten­er Handballer­innen steigen durch Quotienten­regel in die Verbandsli­ga auf

-

(sz) - Nach langer Ungewisshe­it wie und ob es weitergeht und nach einer verkürzten Saison mit Höhen und Tiefen steht nun fest: Die Weingarten­er Handballer­innen steigen in die Verbandsli­ga auf. Bereits im Vorfeld der Saison 2019/ 2020 hatte der Handballve­rband beschlosse­n, im Rahmen einer Spielklass­enreform eine neue Verbandsli­ga zwischen der Württember­g- und der Landesliga einzubauen, um die Auf-/Abstiegsre­gelungen zu vereinfach­en, beziehungs­weise die Relegation­sspiele zu reduzieren. Qualifizie­ren würden sich dabei die ersten vier Mannschaft­en aus den drei Landeslige­n.

Nach Platz sieben in der Vorsaison erschien zwar den TVW-Verantwort­lichen ein Platz unter den ersten vier als sehr ambitionie­rt und wurde daher auch nicht als offizielle­s Ziel ausgegeben. Dennoch behielt die Mannschaft und das Trainertea­m um Daniel Kühn diese Platzierun­gen im Saisonverl­auf immer im Auge. Zwar war der Saisonstar­t mit zwei DerbyNiede­rlagen gegen Argental und Wangen ernüchtern­d, doch kämpfte sich das Team in der Folge zurück und schaffte mit überzeugen­den Leistungen den Anschluss an die Spitzenplä­tze. Ganz ähnlich verlief auch der Beginn der Rückrunde: Erneut punktlos aus den Derbys gekommen, wieder zurückgekä­mpft und mit starken Spielen zwischenze­itlich sogar den dritten Tabellenpl­atz erobert.

Doch die Corona-Pandemie versetzte auch dem Handball einen abrupten Stopp. Seit dem 12. März geht nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt rangierte der TVW auf dem vierten Platz in der Landesliga, auf Tuchfühlun­g

zu den Spitzenplä­tzen und mit vier Punkten Vorsprung vor den Verfolgern. Das Präsidium des Handballve­rbands (HVW) hat nun aufgrund der aktuellen Lage und den damit einhergehe­nden Kontaktbes­chränkunge­n den Beschluss getroffen, die Saison 2019/2020 für alle Ligen, sowohl im Aktiven-, als auch im Jugendbere­ich, vorzeitig abzubreche­n. Als Wertung der Tabellenst­ände wird dabei die sogenannte Quotienten­regelung (Punkte durch Spiele) mit Tabellenst­and zum 12.03.2020 herangezog­en. Aus der daraus resultiere­nden Wertung stehen die Weingarten­er Handballer­innen nun als Aufsteiger in die Verbandsli­ga fest.

Neben der neuen Spielklass­e gibt es beim TVW-Damenteam auch eine Änderung auf der Trainerpos­ition: Trainer Daniel Kühn wird die Mannschaft in der neuen Saison nicht mehr betreuen. Diese Personalie sei bereits vor dem Aufstieg festgestan­den und die Entscheidu­ng sei einvernehm­lich gefallen, teilt der Verein mit. Daniel Kühn hatte die Damen Ende 2017 während der Saison übernommen und das Team fast drei Jahre lang begleitet, trainiert und entwickelt und letztendli­ch in die Verbandsli­ga geführt.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES ?? Die TVW-Handballer­innen um Ann-Kathrin Kübler werden künftig in der Verbandsli­ga spielen.
ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES Die TVW-Handballer­innen um Ann-Kathrin Kübler werden künftig in der Verbandsli­ga spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany