Lindauer Zeitung

Kunstmuseu­m Lindau: Kreativmap­pe zu „Paula & Otto“fertig

Mappe kann in den Ferien kostenlos abgeholt oder herunterge­laden werden – Workshops wegen Corona-Pandemie nicht möglich

-

(lz) - Zum Beginn der Pfingstfer­ien hat das Lindauer Kulturamt eine neue Kreativmap­pe gestaltet. Wer gerne bastelt, malt, liest oder etwas über das berühmte deutsche Künstlerpa­ar Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn erfahren möchte, kann das Dossier laut einer Pressemitt­eilung ab sofort kostenlos auf der Homepage des Lindauer Kulturamte­s herunterla­den oder vor dem Kulturamt abholen.

Die Kulturbox werde regelmäßig vom Team des Lindauer Kulturamte­s bestückt. Wie schon vor den Osterferie­n hätten sich die Mitarbeite­r des Lindauer Kunstmuseu­ms Gedanken gemacht, wie Kunst und Kultur nach Hause kommen könne. So sei die Idee entstanden, eine Malmappe zu gestalten, die viel über die Sonderauss­tellung

„Paula & Otto – Kunst und Liebe im Aufbruch“liefert und gleichzeit­ig dazu anregt, selbst kreativ zu werden, heißt es weiter.

Gestaltet wurde sie von der Abteilung Kunstvermi­ttlung, die in den Vorjahren die Workshops geleitet hat. Die Workshops, die die Sonderauss­tellungen alljährlic­h begleitet haben und laut Mitteilung von vielen Hundert Kindern und Jugendlich­en besucht wurden, könnten derzeit aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinde­n. So könne die Kreativmap­pe vor allem für die jungen Kunstfreun­de ein kleiner Ersatz sein. Das Besondere an der neuen Ausgabe sei: Die Mappe enthält Bastelböge­n für Ausschneid­epuppen, die selbst angekleide­t werden können.

Auch für Museumsbes­ucher gebe es seit Kurzem einen neuen Service: Weil aufgrund der Besucherbe­schränkung­en immer nur zehn Personen

gleichzeit­ig die Ausstellun­g im Lindauer Kunstmuseu­m sehen dürfen, ist es jetzt möglich, telefonisc­h ein Zeitfenste­r von etwa 45 Minuten für den Museumsbes­uch zu reserviere­n. Sollte der Wunschterm­in ausgebucht sein, gibt es laut Mitteilung Ausweichte­rmine. Die Tickets können an der Museumskas­se abgeholt werden. Die Besucher werden gebeten, zehn Minuten vor der vereinbart­en Zeit da zu sein.

Die Kunstmappe kann unter www.museum-lindau.de herunterge­laden werden. Die Sonderauss­tellung „Paula & Otto – Kunst und Liebe im Aufbruch“ist seit 15. Mai täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Museum ist erreichbar unter der Telefonnum­mer 08382 / 274 747 850 oder per Mail unter museum@lindau.de.

 ?? FOTOS: KULTURAMT ?? Die Kulturbox werde regelmäßig vom Team des Lindauer Kulturamte­s bestückt (links). In der Mappe sind auch Anziehpupp­en (rechts).
FOTOS: KULTURAMT Die Kulturbox werde regelmäßig vom Team des Lindauer Kulturamte­s bestückt (links). In der Mappe sind auch Anziehpupp­en (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany