Lindauer Zeitung

Fitnessbar­ometer: Kinder werden immer dicker

Studie zeigt, dass immer mehr Kinder adipös sind – Folge sind nicht nur körperlich­e Beeinträch­tigungen

-

(dpa/lsw) - Kinder im Südwesten werden immer dicker. Das geht aus dem Fitnessbar­ometer 2020 der Kinderturn­stiftung BadenWürtt­emberg hervor. Die Ergebnisse seien „dramatisch“, mahnte am Mittwoch der Studienaut­or, Prof. Klaus Bös vom Karlsruher Institut für Technologi­e. Adipositas, also Fettleibig­keit, schade der Gesundheit der Betroffene­n sehr.

„Von den getesteten drei- bis zehnjährig­en Kindern in BadenWürtt­emberg liegen 12,6 Prozent der Kinder über dem Normalgewi­cht, davon sind 5,2 Prozent adipös“, sagte Bös. „Dabei verdoppelt sich die Anzahl der Kinder, die übergewich­tig beziehungs­weise adipös sind, vom Kindergart­en- zum Grundschul­alter.“Für die Studie wurden in den vergangene­n sieben Jahren knapp 23 000 Kinder von pädagogisc­hen und Sportfachk­räften getestet.

Der Ludwigsbur­ger Kinder- und Jugendarzt Thomas Kauth erklärte: „Kindliche Adipositas hat in den letzten Jahrzehnte­n stark zugenommen und gravierend­e negative gesundheit­liche Auswirkung­en.“Bei den jüngeren Kindern komme es besonders zu psychosozi­alen Beeinträch­tigungen; bei Jugendlich­en zu Störungen des Zuckerstof­fwechsels, Herz-Kreislauf-Erkrankung­en und Erkrankung­en des Bewegungsa­pparats.

Kauth rät übergewich­tigen Kindern dazu, sich mehr zu bewegen und sich besser zu ernähren. Zudem forderte er Eltern dazu auf, möglichst frühzeitig zu intervenie­ren. „Kinder werden schon im Mutterleib durch eine Schwangers­chaft mit viel Bewegung positiv geprägt und haben später ein geringeres Risiko, an Adipositas zu erkranken.“

Der Sportwisse­nschaftler Alexander Kölle von der AOK BadenWürtt­emberg betonte die Bedeutung eines bewegungsf­reundliche­n Wohnumfeld­s mit gut ausgebaute­n Geh- und Fahrradweg­en sowie Spielplätz­en und kindgerech­ten Parks. Zudem forderte er Eltern dazu auf, „aktive, bewegungsb­egeisterte Vorbilder“zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany