Lindauer Zeitung

Ein „künstleris­ches Lebenszeic­hen“im Absage-Sommer

-

(lz) - Nach Absage der diesjährig­en Festspiels­aison nimmt das von Intendanti­n Elisabeth Sobotka Mitte Mai angekündig­te „künstleris­che Lebenszeic­hen“konkrete Formen an. Vom 15. bis 22. August 2020 präsentier­en die Bregenzer Festspiele laut einer entspreche­nden Pressemitt­eilung nun Festtage im Festspielh­aus. „Wir möchten damit im Sommer der abgesagten Festspiels­aison ein starkes künstleris­ches Zeichen setzen“, betont Elisabeth Sobotka.

Das Stück „Alles wieder gut“von der Musicbanda Franui – gemeinsam mit dem gefeierten Bariton Florian Boesch – wird die Festtage am 15. August eröffnen.

Den Abschluss bildet dann laut Ankündigun­g wiederum ein Konzert der Wiener Symphonike­r unter ihrem Chefdirige­nten Philippe Jordan am 22. August. Darüber hinaus wird das Symphonieo­rchester Vorarlberg unter der Leitung von Enrique Mazzola ein Konzertpro­gramm erarbeiten. Außerdem soll innerhalb der Festtage auch eine coronataug­liche Variante der für den Sommer 2020 geplanten Uraufführu­ng „Impresario Dotcom“von Lubica Cekovska unter der Regie von Lisa Stöppler zu erleben sein.

Spieltermi­ne und weitere Informatio­nen zum Programm veröffentl­ichen die Bregenzer Festspiele ab 22.Juni. Der Vorverkauf startet am 6. Juli. Mehr Infos und Aktuelles gibt es auch auf der Festspiel-Website zu finden:

www.bregenzerf­estspiele.com

GKalenderb­latt

Tagesspruc­h: Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenscha­ft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein, 1879 bis 1955, Physiker)

Außerdem: Männer wollen immer die erste Liebe einer Frau sein. Wir Frauen haben in diesen Dingen mehr Gefühl: Wir möchten die letzte Liebe eines Mannes sein. (Oscar Wilde, 1854 bis 1900, irischer Schriftste­ller)

Sowieso: Verstand ohne Gefühl ist unmenschli­ch; Gefühl ohne Verstand ist Dummheit. (Egon Bahr, 1922 bis 2015, SPD-Politiker)

Aus der Bibel: Denn ich schrieb euch aus großer Bedrängnis und Herzensnot, unter vielen Tränen, nicht um euch zu betrüben, nein, um euch meine übergroße Liebe spüren zu lassen. (2.Kor 2,4)

Namenstage:

Gedenk-/Aktionstag­e:

Heute vor 10 518 Jahren (8498 v. Chr.): Beginn des Maya-Kalenders

Meinwerk, Felix, Winfried

Weltumwelt­tag

Newspapers in German

Newspapers from Germany