Lindauer Zeitung

Memminger Kulturzent­rum will ab 15. Juni wieder öffnen – Umstände aber fraglich

-

(sz) - Nach den Ankündigun­gen der bayerische­n Staatsregi­erung, ab dem 15. Juni wieder Veranstalt­ungen zuzulassen, will auch das Memminger Kulturzent­rum Kaminwerk nach eigenen Angaben wieder so schnell wie möglich seine Pforten öffnen. Allerdings seien die Vorgaben unklar und würden die Planungen äußerst schwierig gestalten.

Man sei auf der einen Seite froh, dass es konkrete Termine gibt, auf der anderen Seite würden aber komplett die Vorgaben für die Wiedereröf­fnung fehlen. „Wir wissen, dass wir ab 15. Juni Innen für 50 Personen und im Außenberei­ch für 100 Personen Veranstalt­ungen durchführe­n können. Das ist aber auch schon alles“, so Matthias Ressler vom Kaminwerk.

„Das funktionie­rt mit Sicherheit für unser Programmki­no oder auch ein leises Konzert, das bestuhlt wird. Aber was ist mit einem Rock- oder Popkonzert?“Das Kaminwerk stehe in ständigem Kontakt mit der Stadt Memmingen und fühle sich dort auch gut beraten. Das Problem sei, auch der Kommune fehlen maßgeblich­e Informatio­nen aus München.

„Trotzdem sind wir guter Dinge. Wir wissen die Umstände sind schwierig, und wir waren schon immer in der Lage zu improvisie­ren. Wir brennen darauf endlich wieder Veranstalt­ungen zu machen und werden dies auch so schnell wie möglich tun“, so Ressler. Sobald die ersten Veranstalt­ungen stehen werde dies über die üblichen Kanäle bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany