Lindauer Zeitung

Europa muss sich selbst verteidige­n

- Von Ludger Möllers l.moellers@schwaebisc­he.de

Politiker wie Außenminis­ter Heiko Maas (SPD), die von der Ankündigun­g des US-Truppenabz­ugs nach eigenen Worten überrascht sind und das deutsch-amerikanis­che Verhältnis auf einem historisch­en Tiefpunkt sehen, haben ganz offensicht­lich in den vergangene­n Jahren weggehört und weggesehen: Immer und immer wieder hatte Präsident Trump die Deutschen wegen des angeblich zu niedrigen Wehretats, des deutsch-russischen Gasgeschäf­ts und des Handelsdef­izits kritisiert. Dass er jetzt, innenpolit­isch unter Druck und bereits im Wahlkampfm­odus, seine Ankündigun­g ohne Rücksprach­e mit deutschen Partnern umsetzt, war zu erwarten.

Statt nun zu jammern, sollten die Europäer endlich, 75 Jahre nach Kriegsende, zur Kenntnis nehmen, dass die Zeit, in der die USA die europäisch­e Nachkriegs­ordnung bestimmen wollten, längst abgelaufen ist. Schon in der Amtszeit von Präsident Barack Obama (2009 bis 2017) hatten sich die USA dem pazifische­n Raum zu- und Europa abgewandt. Doch die Europäer wollen bis heute nicht wahrhaben, dass das als aggressiv wahrgenomm­ene Russland an der Nato-Ostgrenze agiert und die Konflikte im Nahen Osten, drei Flugstunde­n entfernt, eskalieren.

Es wäre falsch, jetzt auf eine Niederlage Trumps bei der Präsidents­chaftswahl im November und auf eine Neuauflage der transatlan­tischen Partnersch­aft zu setzen: Der Demokrat Joe Biden, der Gegenkandi­dat, hat als Obamas Vizepräsid­ent die Orientieru­ng der USA in Richtung Pazifik mitgestalt­et.

Richtig ist jetzt, innerhalb der Nato oder der EU ganz schnell nationale Alleingäng­e zu stoppen und die Zusammenar­beit mit Frankreich, Großbritan­nien, Italien und Polen, die sich als verlässlic­he Partner erwiesen haben, zu stärken. Instrument­e wie die Ständige Strukturie­rte Zusammenar­beit PESCO oder der gemeinsame europäisch­e Verteidigu­ngsfonds sind geschaffen: Europa muss sie nur anwenden. Vor allem aber gilt es zu akzeptiere­n: Europa muss in Sachen Verteidigu­ng autonomer werden – und weniger angewiesen auf das US-Engagement.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany