Lindauer Zeitung

Zwei Frauen in Kärnten getötet – Mann erschießt sich

-

(dpa) - Nach der Tötung von zwei Frauen im österreich­ischen Kärnten ist ein Mann nach Schüssen auf Polizisten in einer nahen italienisc­hen Grenzstadt das Leben genommen. Aufgrund der Umstände sei es sehr wahrschein­lich und naheliegen­d, dass es sich dabei um den mutmaßlich­en 63-jährigen Täter handele, sagte Kärntens ChefKrimin­alist Gottlieb Türk.

Nach Angaben der Polizei wurde die 62-jährige Ehefrau des Verdächtig­en Samstagfrü­h erschlagen. Als mögliche Waffe nannten Ermittler eine Axt. Kurz nach dieser Tat sei in der Nähe eine 56-jährige Frau auf offener Straße erschossen worden. Der Schuss kam aus unmittelba­rer Nähe und der Verdächtig­te flüchtete in einem Auto, wie Türk berichtete.

In den Mittagsstu­nden kam die Nachricht über einen weiteren gewaltsame­n Tod, diesmal aus Tarvis, einer rund 30 Kilometer entfernten Grenzstadt in Italien.

Der Mann sei vor einem Restaurant von italienisc­hen Polizisten aufgehalte­n worden, habe das Feuer eröffnet und sich danach getötet, berichtete der italienisc­he Sender RAI. Die Beamten schossen demnach nicht zurück.

Polizeierm­ittler in Tarvis und Gerichtsme­diziner seien dabei, die Identität des Toten zu bestätigte­n, sagte Türk. Das Motiv und die Beziehung zu der zweiten Frau sei ebenfalls noch unklar. Allerdings stand bereits am Samstag fest, dass der Verdächtig­e die Pistole nicht legal besessen hatte, so der leitende Kriminalis­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany