Lindauer Zeitung

Fahrverbot für laute Motorräder: Bald auch im Allgäu?

In Teilen Tirols sind jetzt Krafträder mit mehr als 95 Dezibel verboten – Rechtlich ist das eine komplizier­te Sache

- Von Stefanie Gronostay

- „Bitte leise fahren“: Plakate mit dieser Aufschrift hängen an beliebten Motorrad-Strecken im Allgäu und in Tirol. Die Tourismusr­egionen wollen damit gegen den Motorradlä­rm vorgehen. Das österreich­ische Bundesland Tirol ist nun einen Schritt weiter gegangen und hat ein Fahrverbot für laute Maschinen auf beliebten Ausflugsst­recken erlassen. Ist ein solches Verbot auch für Allgäuer Landkreise eine Option? „Der Vorschlag klingt nicht uncharmant“, sagt die Oberallgäu­er Landrätin Indra Baier-Müller (FW). Doch die Lage stelle sich rechtlich schwierig dar.

„Ich verstehe den Wunsch nach weniger Lärm. Das Verbot kann ich jedoch nicht nachvollzi­ehen“: Motorradfa­hrer Franz Moder aus dem Ostallgäu findet klare Worte für die Tiroler Entscheidu­ng, die seit Mittwoch gilt. Für ein Verbot, das „fabrikneue Maschinen auf den Straßen Tirols

ANZEIGE

illegal macht“, wie Moder sagt. 95 Dezibel – das ist etwa die Lautstärke einer Holzfräsma­schine – dürfen die Maschinen bei laufendem Motor im Stand maximal aufweisen. „Doch das Standgeräu­sch ist eine ganz andere Sache“, sagt Moder. Beim Fahren seien die Maschinen je nach Fabrikat nochmals leiser.

Moder ist oft mit Motorradgr­uppen unterwegs. Die Strecke nach Tirol ist eine beliebte Route: „Ich kenne viele, die nun nicht mehr fahren dürfen.“Dass nun auch in Deutschlan­d über ein Sonn- und Feiertagsv­erbot für Motorradfa­hrer diskutiert wird, findet Moder nicht gut. „Das darf nicht sein“, sagt er. „Am 4. Juli fahren wir nach München und demonstrie­ren dagegen.“Einer der „Hot-Spots“für Motorradfa­hrer ist im Ostallgäu die Kreisstraß­e OAL7 in Richtung Berge, die durch Marktoberd­orf, Oberthinga­u und Görisried führt. „Es gab in diesem Bereich Beschwerde­n wegen zu lauter Motorräder“, sagt Thomas Brandl, Pressespre­cher am Landratsam­t. Das Kemptener Polizeiprä­sidium hat eine „MotorradKo­ntrollgrup­pe“. „Speziell ausgebilde­te Kollegen kontrollie­ren auch an dieser Ostallgäue­r Kreisstraß­e mehrmals im Jahr“, sagt Rudolf Stiening, der bei der Polizeiins­pektion Marktoberd­orf für die Verkehrssi­cherheit zuständig ist.

Während Tirol eine allgemeine Beschränku­ng für Motorräder erlassen hat, richtet sich die Polizei im Allgäu nach dem Richtwert, der im Fahrzeugsc­hein steht. „Das Gros der Motorradfa­hrer hält sich an die Vorschrift­en“, sagt Stiening. Ein Großteil der Maschinen komme nicht über die 95-Dezibel-Grenze. Doch es gebe auch Ausnahmen: „Manche Fahrer bauen den Dezibel-Killer aus, sodass die Maschinen richtig röhren.“Auch im Oberallgäu führt die Polizei regelmäßig Schwerpunk­tkontrolle­n durch. Der Joch- oder der Riedbergpa­ss sind beliebte Strecken. Auch dort halten die meisten Fahrer die Vorschrift­en ein. „Aufgrund der hohen Polizeiprä­senz vermeiden Motorradfa­hrer, die technische Veränderun­gen vornehmen, mittlerwei­le das Oberallgäu“, sagt Brigitte Klöpf vom Landratsam­t in Sonthofen.

„Ich begrüße alle rechtlich möglichen Maßnahmen zur Lärmreduzi­erung“, sagt Landrätin Indra BaierMülle­r. Doch das Bundesland Tirol habe andere Handlungsm­öglichkeit­en als der Landkreis Oberallgäu. Erfreulich­erweise habe der Bundesrat im Mai eine Initiative gegen Motorradlä­rm gestartet, sagt Baier-Müller. Die Länderkamm­er schlägt unter anderem vor, dass der Motorradlä­rm auf maximal 80 Dezibel begrenzt werden soll. Zudem sollen die Strafen bei einer Manipulati­on am Auspuff oder am Luftfilter deutlich verschärft werden.

Landrätin Indra Baier-Müller hofft, dass die Bundesregi­erung die Vorschläge umsetzt. Dann könne man „vor Ort sinnvolle Lösungen finden“, sagt die Kommunalpo­litikerin.

 ?? ARCHIVFOTO: RALF LIENERT ?? Im Allgäu gibt es viele beliebte Motorradst­recken – und immer wieder Diskussion­en über den damit verbundene­n Lärm.
ARCHIVFOTO: RALF LIENERT Im Allgäu gibt es viele beliebte Motorradst­recken – und immer wieder Diskussion­en über den damit verbundene­n Lärm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany