Lindauer Zeitung

Hergenswei­ler Rat teilt Winterdien­st auf

Winterdien­st ist wieder Thema – Gemeindera­t teilt die Verantwort­ung auf

- Von Emanuel Hege

- Ein neues Kapitel im Hergenswei­ler Winterdien­st-Dilemma. Der Gemeindera­t hat entschiede­n, einen Auftrag für den Straßen-Winterdien­st für die kommende kalte Jahreszeit auszuschre­iben. Im vergangene­n Winter hatte die Gemeinde die Straßenräu­mung noch selbst übernommen, nun sei die Personalla­ge am Bauhof jedoch so prekär, dass man Hilfe brauche, sagte Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier.

Die Causa Winterdien­st hat in Hergenswei­ler eine Vorgeschic­hte. Anfang Januar 2019: Es fällt so viel Schnee wie schon lange nicht mehr, manche Bürger ärgern sich über das Unternehme­n von Gemeindera­t Markus Vogler. Dieses ist zu dieser Zeit mit dem Winterdien­st beauftragt. Die Kritik: Voglers Räumfahrze­uge sind zu spät losgefahre­n. Ein bereits schwelende­r Streit zwischen Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier, Markus Vogler und Johannes Schneider entbrennt. Schneider konkurrier­t im Anschluss sogar als Bürgermeis­terkandida­t

gegen seinen Rivalen, unterliegt jedoch bei der Wahl.

Vergangene Woche standen dem Rat nun zwei Möglichkei­ten zur Wahl. Den Winterdien­st allein mit dem unterbeset­zten Personal des Bauhofs stemmen oder sich eine Firma als Unterstütz­ung an die Seite holen. Am Ende entschied sich der Gemeindera­t für eine Zwischenlö­sung. Im kommenden Winter werden die Gehwege vom Bauhof geräumt, um die Straßen soll sich ein auswärtige­s Unternehme­n kümmern. Der Auftrag wird ausgeschri­eben.

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Der heftige Schneefall Anfang des Jahres 2019 sorgte im ganzen Landkreis für ein Verkehrsch­aos.
ARCHIVFOTO: CF Der heftige Schneefall Anfang des Jahres 2019 sorgte im ganzen Landkreis für ein Verkehrsch­aos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany