Lindauer Zeitung

Nicole Rolser kündigt Karriereen­de an

Mietinger Bundesliga-Fußballeri­n hört zum Saisonende auf

-

(feg) - Die Fußballeri­n Nicole Rolser vom Bundesligi­sten FC Bayern München wird ihre aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden. Das teilte die Mietingeri­n über die sozialen Medien mit.

„Liebe Fans, nun ist die Zeit gekommen: Ich werde meine aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden. Für mich geht eine sehr schöne aber auch intensive Zeit zu Ende“, schreibt Rolser auf ihrer Facebook- und ihrer Instagram-Seite. „Ich schätze mich überaus glücklich, dass ich mein Hobby jahrelang als Beruf ausüben durfte. Ich bin unendlich dankbar für alles, was ich in diesen Jahren erleben durfte und wie vielen tollen Menschen ich begegnet bin.“

Nicole Rolser bestritt bislang 108 Partien in der Frauen-Bundesliga für den SC 13 Bad Neuenahr (2010 bis 2012) und den FC Bayern (seit 2015). Mit den Münchnerin­nen gewann sie 2016 die deutsche Meistersch­aft. Außerdem wurde sie 2013 und 2014 englische Meisterin mit dem FC Liverpool. Bei ihrem Heimatvere­in SV Mietingen hatte sie angefangen, Fußball zu spielen. In der Jugend war sie auch beim VfL Munderking­en aktiv. Die Stürmerin durchlief alle DFB-Nachwuchsm­annschafte­n und wurde zweimal Europameis­terin (U17/2009 und U19/2011). Für die deutsche A-Nationalma­nnschaft absolviert­e sie im Jahr 2018 zwei Länderspie­le.

Bei allen Vereinen bedankte sich Nicole Rolser, ebenso bei ihrer Familie und Freunden, die sie über all die Jahre nicht so oft gesehen hätten, aber trotzdem immer für sie da gewesen seien, in guten wie in schwierige­n Zeiten. Ein Dankeschön richtete sie an die Trainer, die sie „gefördert und gefordert haben“, Fans und ihre zahlreiche­n Mitspieler­innen sowie unter anderem auch an die Ärzte und Physiother­apeuten, die sie „immer wieder zurück auf den Platz gebracht“hatten. Nicole Rolser zog sich in ihrer Karriere drei Kreuzbandr­isse zu, zuletzt im November 2018. Ebenso schreibt die 28-Jährige in ihrem Facebook-Post: „Vor allem auch einen großen Dank an die SpVgg Unterhachi­ng, die mir während meiner aktiven Karriere ermöglicht hat, ein zweites Standbein für die Karriere nach der Karriere aufzubauen.“Seit 1. Juli 2016 arbeitet sie bei der SpVgg im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum. Darüber hinaus ist sie für den technische­n wie organisato­rischen Teil bei der Lizenzieru­ng für das Profiteam der Unterhachi­nger zuständig. „Nun kommt ein neuer Lebensabsc­hnitt, auf den ich mich sehr freue.“

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Nicole Rolser
FOTO: IMAGO IMAGES Nicole Rolser

Newspapers in German

Newspapers from Germany