Lindauer Zeitung

Ein neues Sturmtalen­t für den ECDC Memmingen

Der zweitligae­rfahrene Nicolas Strodel wechselt von den Lausitzer Füchsen zum Oberligist­en

-

(sz) - Der ECDC Memmingen hat für die kommende Saison in der Eishockey-Oberliga Süd ein weiteres Offensivta­lent unter Vertrag genommen. Nicolas Strodel wechselt von den Lausitzer Füchsen aus der DEL2 an den Memminger Hühnerberg. Der gebürtige Buchloer, der auch in diversen NachwuchsN­ationalman­nschaften aktiv war, kehrt ins Allgäu zurück und will sich bei den Indians empfehlen. Zuvor hatten die Memminger bereits den 20-jährigen Marc Hofmann vom DNL-Team des ESV Kaufbeuren verpflicht­et. Hofmann lief in der vergangene­n Saison schon per Förderlize­nz beim Memminger Oberligako­nkurrenten Füssen auf.

Strodel machte in der vergangene­n Saison 36 Spiele in der Zweiten Liga für die Lausitzer Füchse (drei Vorlagen). Der 21-Jährige stammt aus Buchloe und verbrachte große Teile seiner Jugend in Kaufbeuren, ehe es nach Düsseldorf ging. Im DNL-Team der DEG lief er mehrere Jahre auf und war laut Mitteilung unter anderem Kapitän und Topscorer der Düsseldorf­er. Nach einem Jahr in der Red-Bull-Nachwuchss­chmiede in Österreich sammelte Strodel in Bad Nauheim und Essen Profierfah­rung, ehe es ihn nach Weißwasser in die Lausitz verschlug. Strodel war wiederholt Teil der deutschen Nachwuchs-Nationalma­nnschaften und spielte etwa bei der U20-WM 2018.

Der Stürmer wollte nun zum einen mehr Eiszeit, zum anderen zurück in die Heimat. Deswegen meldete er sich bei den Indians – mit Erfolg.

„Nicolas hat eine tolle Ausbildung und kann bereits auf namhafte Stationen zurückblic­ken. Er benötigt durchgehen­d Eiszeit, um weiter in seiner Entwicklun­g voranzukom­men“, sagt Memmingens Sportliche­r Leiter Sven Müller. „Als er sich vor wenigen Tagen bei uns gemeldet hat, mussten wir die Gelegenhei­t ergreifen, obwohl der Kader bereits gut gefüllt ist.“

Denn kurz vor Strodel verpflicht­ete der ECDC bereits Marc Hofmann aus dem Kaufbeurer Nachwuchs. Der gebürtige Kemptener war drittbeste­r Scorer des ESVNachwuc­hsteams und kam für den EV Füssen in 31 Oberligapa­rtien auf 14 Punkte. Der Linksschüt­ze war in der Jugend auch schon für die Indians auf dem Eis, ehe er nach Füssen ging. „Mit ihm bekommen wir einen sehr talentiert­en Angreifer, der bewiesen hat, dass er in der Oberliga bestehen kann“, meint Müller.

 ?? FOTO: THOMAS HEIDE/LAUSITZER FÜCHSE ?? Nicolas Strodel wechselt vom Zweitligis­ten Lausitzer Füchse in die Oberliga.
FOTO: THOMAS HEIDE/LAUSITZER FÜCHSE Nicolas Strodel wechselt vom Zweitligis­ten Lausitzer Füchse in die Oberliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany