Lindauer Zeitung

Lindau führt 2021 die Echt-Bodensee-Card ein

Stadtrat beschließt die Einführung bei einer Gegenstimm­e – Finanzauss­chuss klärt den neuen Kurbeitrag

- Von Dirk Augustin

- Urlauber dürfen ab 2021 auch von Lindau aus kostenfrei Bus und Bahn fahren. Denn ab 1. April 2021 führt die Stadt die Echt-BodenseeCa­rd (EBC) ein. Wie viel der Kurbeitrag dann steigt, das ist noch offen.

Mit nur einer Gegenstimm­e hat der Stadtrat in der jüngsten Sitzung grundsätzl­ich die Einführung der EBC in Lindau beschlosse­n. Damit gaben die Räte der Verwaltung den Auftrag, einen entspreche­nden Vertrag mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) abzuschlie­ßen und mit dem Finanzauss­chuss den künftigen Kurbeitrag zu beraten. Letztlich muss der Stadtrat den Ergebnisse­n dann nochmals zustimmen.

Doch bereits jetzt sind die Räte überzeugt, dass die EBC Lindau als Urlaubsort nur Vorteile bringt. Die Verantwort­lichen erhoffen sich vor allem weniger Verkehr, weil alle Urlauber mit der EBC im Gebiet des Verkehrsve­rbundes Bodo kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen. Für LindauUrla­uber galt das mit der Kurkarte bisher nur im Stadtbus. DBT-Geschäftsf­ührerin Ute Stegmann berichtete von positiven Erfahrunge­n anderer Orte: Urlauber lassen das Auto stehen, wenn Bus und Bahn nichts kosten.

Mehrere Stadträte bemängelte­n allerdings, dass dies bisher nicht für Vorarlberg und die Schweiz gilt, auch

Konstanz gehört nicht zum Bodo-Gebiet. Doch Stegmann sage zu, dass sie weiter in diese Richtungen verhandeln werde, zumal ihre Verhandlun­gsposition sicher besser werde, wenn Lindau als Stadt mit den meisten Übernachtu­ngen am deutschen Bodensee bei der EBC mitmache. Bisher bieten neben Wasserburg und Nonnenhorn acht weitere Orte die EBC an, die im Jahr etwa 1,5 Millionen Übernachtu­ngen vermelden. Lindau bringt allein mehr als 800 000 Übernachtu­ngen hinzu. Erfreut nahmen die Räte zur Kenntnis, dass die DBT derzeit auch mit Überlingen verhandelt.

Die EBC bringt Urlaubern auch Vergünstig­ungen bei fast 190 Partnern rund um den See. Anders als bei anderen Urlaubskar­ten geht es aber nur um kleine Rabatte oder Zusatzgesc­henke, während Gäste anderswo erhebliche Rabatte erhalten können. Doch das finanziert­en diese Anbieter über jährliche Zahlungen der Hotels und Gastgeber, was am Bodensee zumindest bisher nicht geplant sei, erklärte Ute Stegmann auf Nachfrage.

Klar ist, dass Lindau für die EBC für jede Übernachtu­ng eines Urlaubers 1,10 Euro überweisen muss. 85 Cent bekommt der Bodo, 25 Cent verbleiben für Personal, Werbung und andere Unkosten bei der DBT. Dieser Preis ist bis einschließ­lich 2024 festgeschr­ieben. Was das für den Kurbeitrag in Lindau bedeutet, darüber will der Finanzauss­chuss am 9. Juli beraten und entscheide­n. Klar ist, dass Lindau mit Eröffnung der Therme auch im Winterhalb­jahr Kurbeiträg­e verlangen darf. Kämmerer Felix Eisenbach schlägt für die Zeit von April bis Oktober 3 Euro vor (bisher 2 Euro) und für das Winterhalb­jahr 2 Euro. Geschäftsr­eisende sollen wie bisher keinen Kurbeitrag zahlen müssen. Wenn sie aber zum Beispiel kostenlos zur Häfler Messe fahren wollen, dann wäre eben doch ein Kurbeitrag fällig.

Marc Hübler (CSU) bestätigte, dass die anfänglich­en Zweifel der Hoteliers weitgehend ausgeräumt seien. Das hänge vor allem damit zusammen, dass die EBC inzwischen nicht mehr als digital lesbare Plastikkar­te ausgeben wird, sondern als ein Stück Papier. Langfristi­g fordert er eine App, denn nur auf dem Smartphone sei ein solches Angebot zeitgemäß. Stegmann hofft, das ab Anfang 2022 anbieten zu können.

Kämmerer Eisenbach erläuterte zudem, dass von den Lindauer Geldern an den Bodo 370 000 Euro beim Lindauer Stadtbus verbleiben, das entspricht dem Betrag, den der Stadtbus derzeit aus dem Kurbeitrag erhält. Auch da werde Lindau keinen Nachteil erleiden, ebenso wenig bei der Stadtkasse.

Als einziger stimmte Günther Brombeiß (FB) gegen die EBC. Für ihn ist der Einbezug der Nachbarn in Vorarlberg und der Schweiz zwingend. Außerdem brauche es auch Angebote für die Gäste, die im Lindauer Hinterland wohnen: „Wer in Bechterswe­iler Urlaub macht, hat gar nichts davon.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Ab April macht Lindau bei der Echt-Bodensee-Card mit.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Ab April macht Lindau bei der Echt-Bodensee-Card mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany