Lindauer Zeitung

Klinikverb­und Allgäu stellt sich neu auf

Hans-Joachim Weirather zum Aufsichtsr­ats-Chef gewählt – Er folgt auf Gebhard Kaiser

- Von Bastian Hörmann

- Hans-Joachim Weirather ist neuer Aufsichtsr­ats-Vorsitzend­er des Klinikverb­unds Allgäu. Der ehemalige Unterallgä­uer Landrat wurde von den Mitglieder­n des Aufsichtsr­ats zum Nachfolger von Gebhard Kaiser gewählt. Stellvertr­eter sind die Oberallgäu­er Landrätin Indra Baier-Müller und Kemptens Oberbürger­meister Thomas Kiechle.

Der Aufsichtsr­at des Klinikverb­undes umfasst 28 Mitglieder. Zu ihnen zählen der Kemptener Oberbürger­meister sowie die Kreischefs aus dem Ober- und Unterallgä­u. Hinzukomme­n je fünf politische Vertreter aus den drei Gebietskör­perschafte­n, sechs externe Fachleute und vier Arbeitnehm­ervertrete­r.

Da Weirather jüngst aus dem Amt des Landrats ausgeschie­den ist, wurde er als externer Experte in das Gremium gewählt. Weitere Fachleute von außen sind: für das Unterallgä­u Allgemeinm­ediziner und Vizepräsid­ent der Bundesärzt­ekammer Dr. Max Kaplan; für Kempten Prof. Astrid Selder (Dekanin der Fakultät Soziales und Gesundheit an der Hochschule Kempten) und Allgemeinm­ediziner Lutz Menthel; für das Oberallgäu Ulli Leiner (Grüne) und Allgemeinm­ediziner Boris Ott.

Damit hat der Klinikverb­und Allgäu seinen ersten neu gewählten Aufsichtsr­at. Im November vergangene­n Jahres war der Verbund als Zusammensc­hluss des Klinikverb­undes Kempten-Oberallgäu mit den Kreisklini­ken Unterallgä­u entstanden. Bis jetzt waren die beiden bisherigen Aufsichtsr­atsgremien zusammenge­legt.

Mit der Wahl Weirathers zum neuen Aufsichtsr­atsvorsitz­enden verabschie­det sich sein Vorgänger und Oberallgäu­er Altlandrat Gebhard Kaiser aus dem Amt. Er hatte sich seit Anfang der 1990er-Jahre für die Geschicke der Oberallgäu­er Kliniken und später auch für das Kemptener Haus eingesetzt.

Weirather würdigte Kaisers Überzeugun­gskraft. Der neue Verbund sei maßgeblich sein Werk. Kaiser sei ein „Pfundskerl“. Die, die es nicht wagten, ihm zu widersprec­hen, seien „arme Hunde“gewesen. Alle anderen aber hätten Kaisers vollen Respekt erlangt, sagte Weirather. Die Träger des Verbunds haben Investitio­nen von knapp 31 Millionen Euro für die nächsten Jahre zugesagt. Hauptproje­kte sind der Neubau eines OP- und Intensivge­bäudes in Ottobeuren, Sanierunge­n in Mindelheim sowie die Erweiterun­g des Bettentrak­ts in Immenstadt.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Im November haben der Klinikverb­und Kempten-Oberallgäu und die Kreisklini­ken Unterallgä­u fusioniert. Nun wurde der Aufsichtsr­at gewählt.
FOTO: RALF LIENERT Im November haben der Klinikverb­und Kempten-Oberallgäu und die Kreisklini­ken Unterallgä­u fusioniert. Nun wurde der Aufsichtsr­at gewählt.
 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? H.-J. Weirather
FOTO: RALF LIENERT H.-J. Weirather

Newspapers in German

Newspapers from Germany