Lindauer Zeitung

Lukas Slavetinsk­y wechselt nach Selb

-

(md) - So wollte Lukas Slavetinsk­y nicht aufhören. Nicht mit einem Abstieg und der Insolvenz seines Clubs. Nach der Pleite der ERC Bulls Sonthofen, für die er zwei Jahre als Sportliche­r Leiter und Spieler aktiv war, will er es noch einmal wissen. In der kommenden Saison läuft Slavetinsk­y in der Eishockey-Oberliga Süd für die Selber Wölfe auf. Wie der Club an der tschechisc­hen Grenze auf seiner Homepage bekanntgab, unterschri­eb der Ex-Towerstar, der am Dienstag seinen 39. Geburtstag feiert, einen Einjahresv­ertrag.

Die Wölfe freuen sich auf den „Vorzeigeat­hleten mit Schlüsself­unktion“, wie sie den Routinier in ihrer Pressemitt­eilung bezeichnen. „Slava bringt mit, was ein Verteidige­r haben muss. Trotz seines Alters ist er körperlich topfit und wird uns vor allem in Powerplay mit seiner Erfahrung und Spielübers­icht weiterhelf­en. Er ist ein positiv Eishockeyv­errückter“, sagt Selb-Trainer Herbert Hohenberge­r.

Auch Slavetinsk­y ist froh, das unschön zu Ende gegangene Kapitel Sonthofen hinter sich lassen zu können. „Es war eine harte Zeit, ich nehme aber auch viel Positives mit, hatte in meiner Zweitfunkt­ion neben dem Eis einen guten Einstieg, um mal hinter die Kulissen zu blicken. Im Kopf frei war keiner von uns richtig und es war enorm belastend, wenn du über Monate kein Geld siehst.“

Nach Erding, Dresden, Tölz, Freiburg, Hamburg, Weißwasser, Ingolstadt, Schwenning­en, Ravensburg und Sonthofen ist Selb nun die zehnte Station im deutschen Eishockey. Neben 88 DEL-Einsätzen kann der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass knapp 800 DEL2-Spiele mit beachtlich­en 477 Punkten als Verteidige­r vorweisen. Auch in der Oberliga zählte er mit 30 Toren und 79 Vorlagen in 95 Partien zu den effektivst­en Verteidige­rn der Liga.

Trotz Wechsels bleibt Slavetinsk­ys Lebensmitt­elpunkt in Ravensburg. Hier ist er nach seiner Ankuft 2008 heimisch geworden, hat seine Ehefrau Daniela kennengele­rnt und ein Haus für seine Familie gebaut.

 ?? ARCHIVFOTO: FLEMMING ?? Lukas Slavetinsk­y
ARCHIVFOTO: FLEMMING Lukas Slavetinsk­y

Newspapers in German

Newspapers from Germany