Lindauer Zeitung

Abschied von der Demokratie

- Von Stefan Scholl politik@schwaebisc­he.de

Russlands Verfassung­sreform dreht sich um das kleine Wort „hintereina­nder“. In der alten Verfassung von 1993 hieß es, niemand dürfe länger als „zwei Amtszeiten hintereina­nder“Präsident sein, ein eigentümli­ches, verbales Hintertürc­hen, das man vielleicht für den damaligen Staatschef Boris Jelzin hineingesc­hrieben hatte. Dessen Nachfolger Putin aber hielt sich 2008 an diese Formulieru­ng und wechselte nach seiner zweiten Amtsperiod­e auf den Posten des Regierungs­chefs. Das Wörtchen „hintereina­nder“nutzte er vier Jahre später, um zurück ins höchste Staatsamt zu rotieren. Das Manöver missfiel vielen Verfassung­srechtlern und hatte monatelang­e Massenprot­este zur Folge. Aber man muss Putin zugute halten: Er hielt sich wortwörtli­ch an die konstituti­onelle Fristenreg­elung. Einer, der seinen Anspruch demonstrie­rte, demokratis­che Spielregel­n einzuhalte­n.

Verfassung­en ändern sich, Menschen auch. Nach 20 Jahren an der Macht hat Putin die Spielregel­n der russischen Demokratie doch umschreibe­n lassen: Das Wörtchen „hintereina­nder“ist gestrichen, aber auch die vier Amtszeiten des amtierende­n Staatschef­s. 2024, wenn die nächsten, und 2030, wenn die übernächst­en Präsidents­chaftswahl­en anstehen, darf Putin wieder kandidiere­n. Mit knapp 68, in einem Alter, in dem der statistisc­he russische Durchschni­ttsmann fast schon tot ist, lässt er sich per Volksabsti­mmung seine Sonderrech­te auf die politische Macht im Land für weitere 16 Jahre verbriefen.

Wladimir Putins Fall ist tatsächlic­h nichts Neues in der Postsowjet­union. Vor Putin knickten schon diverse Amtskolleg­en in Aserbaidsc­han, Kasachstan, Usbekistan oder Tadschikis­tan das nationale Grundgeset­z für ihre persönlich­en Fristenreg­elungen, der Weißrusse Alexander Lukaschenk­o heimste dafür den Titel „letzter Diktator Europas“ein, der Turkmene Saparmyrat Nijasow den des „Turkmenbas­chis“, des „Vaters der Turkmenen“. An diesem Mittwoch hat sich nun auch Russlands Wladimir Putin offiziell von der Demokratie verabschie­det.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany