Lindauer Zeitung

Limare öffnet am 18. Juli

Auch Sauna darf wieder genutzt werden – Freibad Oberreitna­u lockert Maßnahmen und lässt mehr Besucher rein

-

(lz) - Die Entwicklun­g der Corona-Infektione­n in Bayern bleibt momentan so positiv, dass die Staatsregi­erung weitere Erleichter­ungen der bisherigen Corona-Maßnahmen erlaubt. Das wirkt sich auch auf die Bädersitua­tion in Lindau aus: Das Limare öffnet am 18. Juli und die Besucher des Freibads Oberreitna­u dürfen sich auf weitere Lockerunge­n freuen.

In diesem Jahr ist das Badeangebo­t in Lindau durch den Umbau der Hinteren Insel und den Bau der Therme, aber auch durch die Corona-Maßnahmen beschränkt. Deshalb haben sich die Verantwort­lichen dazu entschloss­en, das Hallenbad Limare in diesem Sommer durchgehen­d geöffnet zu lassen. „Mit der Öffnung des Limares ab dem 18. Juli werden wir eine zusätzlich­e Bademöglic­hkeit anbieten“, so Florian Schneider, Leiter der Bäderbetri­ebe Lindau in einer Pressemitt­eilung der Stadt. Außerdem gehe man davon aus, dass viele Lindauer Familien in diesem Jahr daheim Urlaub machen. Gerade für sie soll das Limare eine Abwechslun­g bieten. Auch die Sauna wird ab dem 18. Juli wieder öffnen. Allerdings gelten weiterhin Einschränk­ungen: Für das Hallenbad im Limare bedeutet das maximal 160 Badegäste und für die Saunalands­chaft höchstens 40 Gäste gleichzeit­ig. Damit man nicht umsonst zum Hallenbad fährt, kann man sich auf der Facebook-Seite der Bäderbetri­ebe Lindau informiere­n oder sich bei Fragen und Unsicherhe­iten unter 08382 / 70 41 30 telefonisc­h an die Bäderbetri­ebe wenden.

Beim Betreten der Anlage herrscht Maskenpfli­cht und jeder Besucher muss nachvollzi­ehbar registrier­t werden. „Wir werden zusätzlich reinigen, desinfizie­ren und haben Hinweise und Erinnerung­en für das korrekte Verhalten im Bad angebracht“, so Florian Schneider der an die Besucher appelliert mitzuhelfe­n, und die Abstands- und Hygienereg­eln einzuhalte­n.

Aber auch für die Gäste des Freibads Oberreitna­u gibt es vonseiten und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr besucht werden. Mit dem Beginn des neuen Schuljahre­s am 8. September nimmt das Limare den Regelbetri­eb mit Schwimmerz­eiten und gewohnten Öffnungsze­iten auf. (lz) der Stadt Lindau gute Nachrichte­n: Nachdem Badegäste zuletzt Einschränk­ungen in Kauf nehmen mussten, können die Bäderbetri­ebe Lindau ab sofort weitere Lockerunge­n umsetzen. Es dürfen nun maximal 540 Besucher ins Freibad. Dadurch können Besucher ab sofort wieder die gesamte tägliche Öffnungsze­it ausnützen. Der Einzeleint­ritt bleibt – wie in den Vorfahren – für Erwachsene bei vier Euro (ermäßigt zwei Euro).

Seit dem 1. Juli gibt es zudem die Saison- und Kombikarte­n für das Freibad Oberreitna­u und das Limare.

Diese können an der Kasse in Oberreitna­u sowie ab dem 18. Juli auch im Limare erworben werden. Angesichts der fortgeschr­ittenen Saison werden die Saisonkart­en zum halben Preis angeboten. Das bedeutet beispielsw­eise, dass die Familienka­rte einen Preis von bisher 120 Euro, nun für den Rest der Saison für 60 Euro erworben werden kann. Erwachsene bezahlen 32,50 Euro, ermäßigt 17,50 Euro.

Vorsorglic­h weisen die Bäderbetri­ebe darauf hin, dass die Saisonkart­en keinen garantiert­en Zugang bei Überfüllun­g bieten.

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? So lässt sich Sommerhitz­e gut ertragen: Im Freibad Oberreitna­u können ab sofort mehr Besucher als bislang planschen. 540 Gäste dürfen gleichzeit­ig ins Bad. Wer eine Alternativ­e zum Freibad sucht, kann ab dem 18. Juli das Limare besuchen.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING So lässt sich Sommerhitz­e gut ertragen: Im Freibad Oberreitna­u können ab sofort mehr Besucher als bislang planschen. 540 Gäste dürfen gleichzeit­ig ins Bad. Wer eine Alternativ­e zum Freibad sucht, kann ab dem 18. Juli das Limare besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany