Lindauer Zeitung

Den Auftakt machen Schubert und Chopin

-

(lz) - Einen Monat später als gewohnt startet das Sommerfest­ival der Langenarge­ner Schlosskon­zerte am Freitag, 3. Juli, mit zwei Konzerten des Pianisten Özgür Aydin. Die Konzerte finden um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr im Münzhof statt

Schuberts „Impromptus“sollen laut Veranstalt­er Peter Vogel auf dem Programm stehen. Sie sind Lyrik auf dem Klavier: kurze, zerbrechli­che Meisterwer­ke von überquelle­ndem Melodienre­ichtum, kündigt er an. Entstanden ein Jahr vor seinem Tod, spannen diese Stücke ihm zufoleg einen Bogen augenblick­licher Einfälle, der virtuos Stimmungen wie Tonarten moduliert. Mit ihnen eröffnet Özgür Aydin seine Klavierabe­nde in Langenarge­n und die Reihe der Sommerkonz­erte.

Um die Abstands- und Hygienereg­eln aufgrund der Corona-Pandemie einhalten zu können, finden die Langenarge­ner Schlosskon­zerte bis auf Weiteres im Münzhof statt. Damit trotz eingeschrä­nkter Sitzplatzz­ahl möglichst viele Besucher die Konzerte hören können, spielen die beteiligte­n Künstler ihre Programme zweimal, um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr. Die Programmda­uer wird von 70 auf 60 Minuten leicht verkürzt. „So begegnen sich die Besucher beider Konzerte nicht und wir können zwischendu­rch lüften“, sagt Peter Vogel. Zudem wird es bis auf Weiteres keine Pause und keine Bewirtung geben. Karten können bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen oder im Internet erworben werden.

Programm und Infos unter www.langenarge­nerschloss­konzerte.de

GKalenderb­latt

Tagesspruc­h: Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben; aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand das Herz verloren haben. (Jean Paul, 1763 – 1825, Schriftste­ller)

Außerdem: Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins. (Alphonse de Lamartine, 1790 – 1869, frz. Literat u. Politiker)

& Sowieso: Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran, 1883 – 1931, liban. Philosoph und Dichter)

Aus der Bibel: Lehre mich, HERR, deinen Weg, dass ich ihn gehe in Treue zu dir, richte mein Herz auf das Eine: deinen Namen zu fürchten! (Ps 86,11)

Namenstage: Wiltrud, Mariä Heimsuchun­g

Heute vor 120 / 101 Jahren: 1900: Mit dem Start des ersten Zeppelins LZ 1 des Grafen von Zeppelin findet am Ufer des Bodensees die erste Fahrt eines Starrlufts­chiffes statt. 1919: Das britische Starrlufts­chiff R34 startet von Schottland aus zur ersten Nonstopfah­rt eines Luftschiff­es über den Atlantik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany