Lindauer Zeitung

Urlaub auf dem Bauernhof liegt im Trend

Laut Allgäu GmbH sind Ferienwohn­ungen in Corona-Zeiten sehr gefragt und locken auch neue Gäste an

- Von Stefanie Gronostay

- In den ersten Bundesländ­ern haben die Sommerferi­en begonnen und im Allgäu sind die Touristen-Unterkünft­e gut gebucht: „Wegen Corona ist vor allem Urlaub auf dem Bauernhof und in Ferienwohn­ungen sehr gefragt“, sagt Simone Zehnpfenni­g, Pressespre­cherin der Allgäu GmbH. In den Hotels gebe es hingegen noch Luft nach oben, doch die Branche sei optimistis­ch, dass es nach der Corona-Zwangspaus­e jetzt wieder aufwärtsge­ht.

„Wir sind bis August komplett ausgebucht“, sagt Petra Ness vom Ferienhof Brutscher in Fischen (Kreis Oberallgäu). Sie betreibt mit ihrer Familie einen Bauernhof mit Ferienwohn­ungen. In den vergangene­n Wochen hatte sie mehr Anfragen als üblich. „Wir sind immer über die Sommermona­te ausgebucht. Aber wir bekommen wesentlich mehr Anfragen als sonst.“Ness hat viele Stammkunde­n. Dieses Jahr seien auch viele neue Besucher dabei. „Vor allem Familien“, sagt sie. „Man merkt: Die Leute wollen raus und wegfahren.“Urlaub auf dem Bauernhof ist offensicht­lich für viele Touristen eine gute Alternativ­e in CoronaZeit­en. „Im Vergleich zu den Hotels haben wir es einfacher, die HygieneReg­eln umzusetzen“, sagt Ness. Es gebe weniger Kontakt zu den Kunden, da sie in separaten Wohnungen lebten. Die Begrüßung und die Schlüsselü­bergabe finden auf dem Hof im Freien statt. „Wir haben zudem Desinfekti­onsspender aufgestell­t“, sagt Ness. Die Bäuerin wirkt entspannt. „Das ist alles gut machbar“, sagt sie. Bei vielen Hotelkunde­n herrsche dagegen noch Unsicherhe­it, sagt Simone Zehnpfenni­g von der Allgäu GmbH. „Doch wir sind optimistis­ch, dass sich die Lage entspannen wird.“Zumal auch die Beschränku­ngen für Hotels gelockert wurden: „Im Gegensatz zu Pfingsten dürfen die Hotels ihre Spa-Bereiche wieder öffnen.“83 Prozent der Gäste im Allgäu kämen aus Deutschlan­d, sagt Zehnpfenni­g. Der Rest reise normalerwe­ise aus dem Ausland an. „Diese Gäste fehlen uns.“Trotzdem seien die Hotelbetre­iber optimistis­ch, sagt Zehnpfenni­g.

Die ersten Wochen mit den Hygiene-Beschränku­ngen seien in den Allgäuer Hotels gut verlaufen: „Die

Gäste sind vernünftig und halten sich an die Regeln“, sagt die Pressespre­cherin der Allgäu GmbH. In den Restaurant­bereichen herrscht Maskenpfli­cht. Das Essen, das die Touristen normalerwe­ise vom Buffet holen, wird serviert. „Die Hotels haben sich so umstruktur­iert, dass die CoronaRege­ln eingehalte­n werden können“, sagt Simone Zehnpfenni­g.

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL ?? Urlaub auf dem Bauernhof liegt aktuell voll im Trend.
FOTO: PATRICK PLEUL Urlaub auf dem Bauernhof liegt aktuell voll im Trend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany