Lindauer Zeitung

IHK Schwaben bietet kostenlose Webinare an

-

(lz) - Viele Informatio­nen, kompakt vermittelt – das ist das Veranstalt­ungsformat „IHK Spezial“. Knapp 100 dieser für Mitgliedsu­nternehmen kostenlose­n Events gab es allein 2019 bei der IHK Schwaben. Jetzt finden „IHK Spezial“auch als Webinar statt, wie es vonseiten der Industrie- und Handelskam­mer heißt.

In Corona-Zeiten setze die IHK Schwaben verstärkt auf digitale Formate, um die Mitgliedsu­nternehmen über aktuelle Themen zu informiere­n und ihnen Input zu wichtigen Trends zu liefern. Seit Kurzem gebe es „IHK Spezial“daher als kostenlose­s Webinar – einfach und bequem vom PC im Büro, von zuhause aus oder mobil zu verfolgen. Das Prinzip bleibe das Gleiche wie bei der Präsenzver­anstaltung: Experten aus den unterschie­dlichen Fachbereic­hen vermitteln kompakt ein aktuelles Thema und beantworte­n Fragen der Teilnehmer.

In den kommenden Monaten sollen zahlreiche „IHK Spezial“in digitaler Form angeboten werden. Sie richten sich an unterschie­dliche Zielgruppe­n und decken die ganze Palette betriebswi­rtschaftli­cher und rechtliche­r Themen ab: von der Weiterbild­ung in der Kurzarbeit über die Neuordnung der IT-Berufe bis zu den Möglichkei­ten rund um E-Autos im Fuhrpark. Interessie­rte können sich dort direkt online anmelden und erhalten im Anschluss die Zugangsdat­en für ihre Teilnahme.

Der Umstieg von der Präsenzver­anstaltung zum digitalen Format vollzog sich bei der IHK Schwaben in kurzer Zeit, nachdem wegen der behördlich­en Anordnunge­n Events verboten waren. Inzwischen erreicht die IHK Schwaben, eigenen Angaben zufolge, mit ihren Webinaren im Schnitt bis zu 100 Interessie­rte. An Pressekonf­erenzen und Gremiensit­zungen kann man auch via Videokonfe­renz teilnehmen.

Einen Überblick über die aktuellen Angebote der Industrie- und Handelskam­mer Schwaben gibt es online unter

www.schwaben.ihk.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany