Lindauer Zeitung

Münchner Machtdemon­stration

FC Bayern steht kurz vor der Verpflicht­ung von Leroy Sané – Nächstes Toptalent schon da

-

(dpa/SID) - Den Münchner Königstran­sfer Leroy Sané konnte Hansi Flick noch nicht begrüßen. Der Meistertra­iner nahm bei der ersten Videopräse­ntation eines BayernZuga­ngs aber herzlich den 18-jährigen Tanguy Nianzou Kouassi in Empfang. Eine Umarmung gab es drei Tage vor dem Pokalfinal­e auch für den am Mittwoch zum Sportvorst­and aufgestieg­enen Hasan Salihamidz­ic. „Danke Hansi“, sagte Salihamidz­ic – und stellte den baldigen Wechsel des seit über einem Jahr umworbenen Nationalsp­ielers Sané in Aussicht.

Salihamidz­ic bestätigte am Mittwoch „sehr gute Gespräche mit dem Management von Leroy und Manchester City“, forderte aber „noch ein bisschen“Geduld. Citys Teammanage­r Pep Guardiola bestätigte den Millionen-Deal aber quasi: „Es sieht so aus, als würde er nach München gehen. Es wird ein neues Kapitel für ihn bei diesem fantastisc­hen Club.“Bereits im vergangene­n Jahr wäre der schnelle Flügelspie­ler bei der Neugestalt­ung nach dem Ende der Ära von Franck Ribéry und Arjen Robben fast beim deutschen Abonnement­smeister gelandet. Dann riss aber Sanés Kreuzband.

Der 24-Jährige soll Medienberi­chten zufolge bereits auf dem Weg nach München sein und dort am Donnerstag die obligatori­sche medizinisc­he Untersuchu­ng absolviere­n. Die Ablösesumm­e liegt demnach bei 49 Millionen Euro plus bis zu elf Millionen Boni. Noch vor einem Jahr und Sanés Kreuzbandr­iss verlangten die Citizens 120 Millionen. Sané soll für fünf Jahre unterzeich­nen und die von Uli Hoeneß prophezeit­e „neue Bayern-Ära“entscheide­nd mitgestalt­en.

„Die finanziell­en Möglichkei­ten in diesen schwierige­n Zeiten sind nicht unendlich“, sagte Salihamidz­ic. Umso glückliche­r war der Bosnier, dass er bei der Vorstellun­g des auch von PSG-Trainer Thomas Tuchel hochgeschä­tzten Verteidige­rs Kouassi drei weitere Personalie­n bekannt geben durfte. Die Leihspiele­r

Philippe Coutinho (FC Barcelona), Ivan Perisic (Inter Mailand) und Alvaro Odriozola (Real Madrid) dürfen noch zwei Monate bleiben – und damit bis nach dem Champions-League-Turnier in Lissabon.

Durch die Verpflicht­ung von Sané, der angeblich rund 20 Millionen Euro brutto verdienen soll, dürfte ein Transfer von Leverkusen­s Supertalen­t Kai Havertz nach München im Sommer wenig wahrschein­lich sein. Zumal Bayer, das am Samstag (20 Uhr/ARD und Sky) im DFB-Pokalfinal­e auf die Bayern trifft, weiterhin über 100 Millionen Euro Ablöse für den 21 Jahre alten Jungstar fordern soll. Man würde Havertz „sicherlich

gerne haben“, sagte Hoeneß bereits, aber aus wirtschaft­licher Sicht könne er sich das, „Stand heute, ehrlich gesagt nicht vorstellen“.

Nach den Verlängeru­ngen von Manuel Neuer, Thomas Müller (jeweils bis 2023) und Saisonaufs­teiger Alphonso Davies (bis 2025) demonstrie­ren die Münchner aber auch ohne Havertz einmal mehr ihre Stärke in Personalfr­agen. „Es ist eine Zeit, in der man gerade wirtschaft­lich sehr vorsichtig agieren muss“, mahnte der künftige Vorstandsc­hef Oliver Kahn zuletzt. Sané ist allerdings im Finalturni­er der Champions League nicht für die Bayern spielberec­htigt. Aber auch Manchester, für das er in

Lissabon auflaufen dürfte, verzichtet offenbar auf seine Dienste. Wie auch RB Leipzig im Fall Timo Werner, der zum FC Chelsea wechselt.

Sané ist der „internatio­nale Star, der die Qualität unserer Mannschaft hebt und der Mannschaft hilft, unseren Zuschauern attraktive­n Fußball zu bieten“, wie es Salihamidz­ic verprochen hat. Kouassy dagegen ist wie Nübel (23) ein perspektiv­ischer Zugang. „Ich war sehr aufgeregt und konnte kaum erwarten, den Vertrag zu unterschre­iben“, sagte der Junioren-Nationalsp­ieler, mittlerwei­le der fünfte Franzose bei den Bayern. „Ich muss unbedingt Deutsch lernen, um mit allen sprechen zu können.“

 ?? FOTO: LYNNE CAMERON/IMAGO IMAGES ?? Bei Manchester City feierte Leroy Sané gerade sein Comeback nach langer Verletzung­spause, am Donnerstag soll er beim FC Bayern unterschre­iben.
FOTO: LYNNE CAMERON/IMAGO IMAGES Bei Manchester City feierte Leroy Sané gerade sein Comeback nach langer Verletzung­spause, am Donnerstag soll er beim FC Bayern unterschre­iben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany