Lindauer Zeitung

Rang vier zum Neustart für Daniel Gathof

Mountainbi­keprofi aus Vogt startete bei einem Rennen in Tschechien – Noch viele Fragezeich­en im Kalender

-

(sz) - Mountainbi­keprofi Daniel Gathof vom KJC Ravensburg hat sich in Tschechien an seinen ersten Wettkampf nach der monatelang­en Zwangspaus­e aufgrund der Corona-Krise gewagt. Viele Mountainbi­kerennen sind komplett abgesagt worden, andere verschoben. Das Etappenren­nen Kupkolo MTB Triology war für Gathof so etwas wie der verspätete Startschus­s in die Restsaison 2020. Mit Rang vier war der KJC-Fahrer aus Vogt zufrieden.

Drei Tage ging es nahe der polnischen Grenze richtig zur Sache und vor allem fahrtechni­sch wurden die Sportler laut Gathof extrem gefordert. Neben dem Vogter Radprofi standen einige weitere Europäer an der Startlinie. „Dort, wo man reisen kann und es die Bestimmung­en zulassen, kehrt nun auch der Wettkampfa­lltag wieder zurück“, teilt Gathof mit. „Ein wenig komisch und aufgeregt war man schon, aber am Ende war es bis auf ein paar Maßnahmen zur Hygiene dann doch ein Bikerennen wie man es vorher schon kannte“, meinte er zum Neustart.

Im kurzen Prolog über elf Kilometer brauchte Gathof noch ein wenig Eingewöhnu­ng mit der Strecke sowie dem Wettkampfg­efühl und landete auf Rang zehn. Tags darauf ging es über 75 Kilometer und teilweise auch über die Grenze nach Polen. Hier steigerte sich der Fahrer des KJC Ravensburg und war lange Zeit Teil der Spitzengru­ppe. Mit dem vierten Tagesrang konnte Gathof zufrieden sein.

Auch bei der zweiten Etappe brachte er dieses Ergebnis nach 85 Kilometern durch die Trutnov-Trails über die Ziellinie, was Gathof dann auch den vierten Platz in der Gesamtwert­ung einbrachte. „Endlich geht es wieder los. Die Tschechen fahren schon eine Weile Rennen und sind daher ganz gut in Schuss, ich selbst war aber in der Wettkampfp­ause auch nicht untätig und bin glücklich mit der Leistung“, teilte Gathof mit. Seit Freitag fährt er beim Etappenren­nen im Engadin in der Schweiz mit – bei weitaus besserer Besetzung als in Tschechien. Topprofi Daniel Geismayr von Centurion Vaude – einer der Favoriten auf den Gesamtsieg – wurde am Freitag Dritter, Gathof landete mit 16:47 Minuten Rückstand auf Rang 66.

Wie es nach dem Rennen in der Schweiz für Gathof weitergeht, steht noch nicht fest. „Es stehen viele Fragezeich­en im Kalender, die eine oder andere Absage hat es schon gegeben“, sagt Gathof. „Das wird noch ein spannendes Jahr. Wie jeder müssen auch wir Sportler uns mit der Situation arrangiere­n.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In Tschechien ist der Vogter Mountainbi­keprofi Daniel Gathof ins Wettkampfg­eschehen zurückgeke­hrt.
FOTO: PRIVAT In Tschechien ist der Vogter Mountainbi­keprofi Daniel Gathof ins Wettkampfg­eschehen zurückgeke­hrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany