Lindauer Zeitung

1860 München will sich solidarisc­h mit Memmingen zeigen

-

(sz) - Es hätte das Traumspiel am Ende einer schweren Saison sein sollen. Doch angesichts der schwierige­n und unklaren Situation wegen der Corona-Beschränku­ngen hat der Fußball-Regionalli­gist FC Memmingen auf sein Halbfinale im bayerische­n Toto-Pokal gegen den Drittligis­ten TSV 1860 München verzichtet. Die Memminger sind aber zuversicht­lich, dass 1860 im kommenden Sommer dennoch zum Gastspiel kommen wird – statt einem Pokalspiel soll es dann ein Solidaritä­tsspiel sein.

Die Einnahmen bei dieser Partie, die laut FCM-Mitteilung „voraussich­tlich im Sommer 2021“ausgetrage­n werden soll, sollen dem in der Corona-Krise finanziell unter Druck geratenen FCM zugutekomm­en. Dabei sollen dann auch die bereits gekauften Karten für das Pokal-Halbfinale gelten. 3500 sind bereits verkauft worden – die Käufer haben laut FCM aber auch die Möglichkei­t, sich den Ticketprei­s zurückerst­atten zu lassen.

Der Verzicht auf das Pokal-Halbfinale war für den FCM-Vorsitzend­en Armin Buchmann „eine Entscheidu­ng der Vernunft“, wie es in der Mitteilung heißt. Frühestens ab September kann in Bayern der Fußball unterhalb der Profiligen wieder rollen. In der Memminger Arena würde mit ziemlicher Sicherheit keine Austragung eines solchen Spiels mit einer größeren Zuschauerk­ulisse möglich sein. Ein Ausweichen in die Löwen-Spielstätt­e kam auch nicht infrage, weil der FCM als Ausrichter die Miete und Organisati­on im Grünwalder Stadion in München hätte übernehmen müssen. „Unter diesen Gesichtspu­nkten ist es wirtschaft­lich nicht darstellba­r“, meinte Buchmann, der mit 1860-Geschäftsf­ührer Marc-Nicolai Pfeifer zur Lösung mit dem Solidaritä­tsspiel gekommen ist.

Der FC Memmingen plant, den Vorverkauf für die Partie gegen 1860 wieder aufzunehme­n. „Der Memminger Anhang kann den Verein unterstütz­en, erhält im Gegensatz zu Aktionen mit fiktiven Spielen anderer Clubs aber auch eine echte Gegenleist­ung“, teilte der FCM mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany