Lindauer Zeitung

Landkreis Lindau ist besonders sicher

Sicherheit­sgespräch von Polizei und Stadt – Zunahme von „Callcenter-Betrugsfäl­len“

-

(lz) - Beim Antrittsbe­such hatten es Oberbürger­meisterin Claudia Alfons und Erster Polizeihau­ptkommissa­r Thomas Steur, Leiter der Polizeiins­pektion Lindau, angesproch­en: Gespräche zwischen Polizei und Stadt sind sehr wichtig. Deshalb solle auch das jährliche Sicherheit­sgespräch mit dem Polizeiprä­sidium Schwaben Süd/West und Vertretern der Stadt Lindau wieder aufleben, heißt es in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung. Knapp einen Monat später haben sich Polizeiprä­sident Werner Strößner sowie Thomas Steur, Alexander Pfaff, Leiter der

Grenzpoliz­ei Lindau, und Bernhard Merkel, Leiter der Kriminalpo­lizeistati­on Lindau, mit Claudia Alfons sowie Hauptamtsl­eiter Thomas Nuber und Tanja Bohnert, Leiterin des Bürger- und Rechtsamts, getroffen.

Oberbürger­meisterin Alfons dankte der Polizei für die gute Zusammenar­beit und ihren Einsatz. Ihnen sei es zu verdanken, dass der Landkreis Lindau eine der sichersten Regionen deutschlan­dweit ist. Die Anzahl der Straftaten, so Polizeiprä­sident Strößner, ging von 2018 auf 2019 um etwa zwölf Prozent zurück. Dazu kommt eine hohe Aufklärung­srate.

Wirkliche Sorgen bereitet der Polizei die Zunahme von sogenannte­n Callcenter-Betrugsfäl­len. Heuer gab es schon etwa 200 Fälle nur im Kreis Lindau. Dabei würden die Tricks der Betrüger immer ausgefeilt­er. „Es melden sich nicht nur falsche Polizeibea­mte, Amtsgerich­ts- und Bankmitarb­eiter oder falsche Enkel“, so Strößner, „sondern auch Personen aus einem Urlaubsgeb­iet, die den Gewinn von hochwertig­en Sachpreise­n verkünden, für die jedoch im Vorfeld Zollkosten überwiesen werden sollen.“Hier müsse man mit Prävention­smaßnahmen aufklären.

 ?? FOTO: STADT LINDAU ?? Das Bild zeigt (von links): Bernhard Merkel, Polizeiprä­sident Werner Strößner, Alexander Pfaff, Thomas Steur, Oberbürger­meisterin Claudia Alfons, Thomas Nuber, Tanja Bohnert.
FOTO: STADT LINDAU Das Bild zeigt (von links): Bernhard Merkel, Polizeiprä­sident Werner Strößner, Alexander Pfaff, Thomas Steur, Oberbürger­meisterin Claudia Alfons, Thomas Nuber, Tanja Bohnert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany