Lindauer Zeitung

Bündnis plant Anti-AfD-Demo

-

(saf) - Ein Bündnis aus zivilgesel­lschaftlic­hen Organisati­onen, Privatpers­onen und Parteivert­retern plant eine Kundgebung gegen den Auftakt der AfDSommerk­ampagne mit der Bundestags­fraktionsv­orsitzende­n Alice Weidel am Donnerstag in Ettenkirch. Anmelder ist Sander Frank (Die Linke). Beteiligen wollen sich laut Organisato­ren Vertreter der „Omas gegen rechts“ebenso wie die Fridays-forFuture-Bewegung und des Bündnisses für Vielfalt Friedrichs­hafen. „Wir wollen einen bunten, inklusiven, solidarisc­hen und demokratis­chen Protest gegen die AfD zeigen“, sagt Frank. Er rechne mit rund 200 Teilnehmer­n. Die Demonstrat­ion soll am Donnerstag, 23. Juli, um 17 Uhr beginnen. Das Ende ist für 19 Uhr geplant, dann soll die AfD-Veranstalt­ung beginnen. Versammlun­gsort ist ein Parkplatz nahe der Ludwig-RoosHalle, in der die AfD-Veranstalt­ung stattfinde­t. Zunächst war geplant, den Protest auch in der Halle fortzusetz­en. Da aber jeder Daten angeben müsse, habe man sich anders entschiede­n, so Frank: „In Zeiten von NSU 2.0 und Drohungen gegen Andersdenk­ende aus dem rechtsextr­emen Spektrum, wollen wir keine persönlich­en Daten hinterlass­en.“Teilnehmer werden gebeten, auf Parteisymb­ole zu verzichten.

GKalenderb­latt

Der, welcher nicht Macht genug hat, einen Jeden im Volk gegen den Andern zu schützen, [hat] auch nicht das Recht (...), ihm zu befehlen. (Immanuel Kant, 1724 1804, Philosoph)

Namenstage: Daniel, Laurentius Heute vor 525 Jahren: 1495: Auf dem Reichstag zu Worms wird die Grafschaft Württember­g unter Graf Eberhard I. vom römisch-deutschen König Maximilian I. zum Herzogtum erhoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany