Lindauer Zeitung

Stadtrat beschließt Änderungen beim Stadtbus

-

(dik) - Ohne Diskussion hat der Stadtrat zahlreiche Änderungen beim Stadtbus beschlosse­n. Ab Dezember wird es eine fünfte Linie geben, zudem ändern einige Linien ihre Routen oder Benennunge­n. Die CSU will in einem Antrag noch mehr.

Zunächst sind sich die Stadträte einig, dass eine neue Linie 5 künftig vom ZUP durch die Reutiner Straße und Kemptener Straße über den Berliner Platz und weiter nach Zech und wieder zurück fahren soll. Die Linie 3 wird dann vom ZUP über den Berliner Platz zur Therme und weiter durchs Gewerbegeb­iet zum Kreisverke­hr vor der Autobahn und wieder zurück fahren. Die Linie 1 wird vom ZUP über den Berliner Platz und weiter durch die Rickenbach­er Straße in die Schulstraß­e und nach Oberhochst­eg fahren. Die Linien 1 und 2 fahren weiter auf die Insel, die Linie 2 wird zur neuen Linie nach Oberreitna­u, während die Linie 3 künftig nach Unterreitn­au fahren wird. Lediglich bei der Linie 4 zwischen Alwind und Gitzenweil­er Hof ändert sich nichts.

Für die CSU ist das nur der erste Schritt. Lindaus Mobilitäts­beauftragt­er Marc Hübler beantragt mit Unterstütz­ung seines Fraktionss­prechers Thomas Hummler und Bürgermeis­ter Mathias Hotz (JA) eine gründliche Prüfung für einen neuen ZUP-Standort. Dabei seien der neue Bahnhof ebenso in Betracht zu ziehen wie die geplanten neuen großen Wohngebiet­e und das Ziel, dass die Busse in absehbarer Zeit elektrisch angetriebe­n fahren. Das soll ein Fachbüro gründlich prüfen und dem Stadtrat zur Entscheidu­ng vorlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany