Lindauer Zeitung

Pony „Rigo“ist jetzt auf einem Auge blind

Unfall oder Straftat eines Pferdeschä­nders? – Die Polizei ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerun­g

- Von Simon Schwörer

- Am Freitagabe­nd noch unverletzt, jetzt ist Pony „Rigo“auf einem Auge blind. In Bermatinge­n ermittelt das Polizeiprä­sidium Ravensburg wegen der schweren Verletzung am rechten Auge eines Ponys. Am vergangene­n Samstag musste „Rigo“deswegen in einer Münchner Tierfachkl­inik behandelt werden, erklärt Polizeispr­echer Thomas Kalmbach gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Es handelt sich um eine Wunde im Auge.“Die Ärzte hätten dem Tier aber nicht helfen können. Es ist jetzt auf einem Auge blind.

Die Kosten für die Behandlung des Tieres in der Klinik müsse die Besitzerin tragen, sagt Kalmbach. Der Verlust des Augenlicht­s sei aber wohl nicht mit Geld aufzuwiege­n.

Die Verletzung sei am frühen Samstag festgestel­lt worden, sagt Kalmbach. Das Pony stand zu der Zeit, zusammen mit einem weiteren Pferd und mehreren Eseln, auf seiner Koppel zwischen Bermatinge­n und Ahausen, an der Ahauser Straße. Entdeckt hatte das verletzte Tier nicht die Halterin selbst, sondern eine Person, der andere Tiere auf der Koppel gehören. Was genau passiert ist und wie die Verletzung entstand, sei noch unklar, erklärt der Sprecher.

„Wir wissen noch nicht, was passiert ist“, meint Kalmbach. „Es ist alles denkbar.“Etwa, dass eine noch unbekannte Person das Tier mutwillig schändete. „Es könnte aber durchaus auch ein Unfall gewesen sein, etwa durch einen Ast.“Um den Fall zu klären, hoffe die Polizei nun auf Hinweise aus der Bevölkerun­g. Wer im Bereich der Koppel, die nahe der Kreisstraß­e zwischen den Gemeinden Bermatinge­n und Ahausen liegt, verdächtig­e Beobachtun­gen gemacht hat, wird von der Polizei gebeten, sich unter Telefon 07551 / 80 40 zu melden. Die Tierhalter­in hat zudem Anzeige bei der Polizei erstattet. Diese leitete daraufhin ein Ermittlung­sverfahren ein.

 ?? ARCHIVFOTO: SABINE MAURER/DPA ?? In Bermatinge­n hat ein Pony eine schwere Verletzung eines Auges erlitten. Noch ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder eine Straftat handelt. Die Polizei ermittelt. Unser Symbolbild zeigt ein Exmoor-Pony.
ARCHIVFOTO: SABINE MAURER/DPA In Bermatinge­n hat ein Pony eine schwere Verletzung eines Auges erlitten. Noch ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder eine Straftat handelt. Die Polizei ermittelt. Unser Symbolbild zeigt ein Exmoor-Pony.

Newspapers in German

Newspapers from Germany