Lindauer Zeitung

174 Erntehelfe­r mit Coronaviru­s angesteckt

Masseninfe­ktion auf einem Gemüsehof in Niederbaye­rn – Beschäftig­te wohnen in Sammelunte­rkünften

-

(dpa) - Nach einer Corona-Masseninfe­ktion auf einem großen Gemüsehof im niederbaye­rischen Mamming stehen fast 500 Menschen unter Quarantäne und dürfen den Betrieb nicht mehr verlassen. Ein Sicherheit­sdienst überwacht das Ausgehverb­ot. Insgesamt 174 Erntehelfe­r wurden bei der Reihenunte­rsuchung positiv auf den Corona-Erreger Sars-CoV-2 getestet, wie das Landratsam­t Dingolfing­Landau am Samstagabe­nd mitteilte.

„Um eine weitere Ausbreitun­g zu vermeiden, müssen wir zum Schutz der Bevölkerun­g leider diesen Schritt gehen“, erklärte Landrat Werner Bumeder (CSU). Zuvor hatten sich in dem Betrieb bereits sieben Mitarbeite­r infiziert – dies war der Anlass des Reihentest­s.

Bei dem Betrieb handelt es sich um einen großen Gemüsehof, der Erdbeeren, Gurken, Kohl und Rote Bete anbaut – die Gurken aber nur für Einlegeglä­ser.

Mamming ist eine ländliche Gemeinde mit gut 3300 Einwohnern unweit von Dingolfing mit seinem großen BMW-Werk. Bumeder appelliert­e an die Bürger, Ruhe zu bewahren: „Nach unseren Informatio­nen handelt es sich um einen geschlosse­nen Personenkr­eis.“Auf dem Hof wurden infizierte von nicht infizierte­n Mitarbeite­rn getrennt, das Gelände ist nun von einem Absperrzau­n umgeben.

Grüne und SPD gaben der Staatsregi­erung Mitverantw­ortung. Die zwei Opposition­sfraktione­n warfen Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) und seinem Kabinett vor, die Kontrolle der Unterkünft­e von Saisonarbe­itern zu vernachläs­sigen. „Das kann sich bitter rächen, wenn solche lokalen Infektions­geschehen ausgreifen und regionale Lockdowns angeordnet werden müssen“, sagte Jürgen Mistol, der parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der Grünen. Das sieht die SPD ganz ähnlich: „Wir haben nach dem Corona-Ausbruch in dem Wiesenhof-Schlachtho­f Mitte Mai bereits ein Sonderkont­rollprogra­mm auch für Bauernhöfe mit Erntehelfe­rn gefordert“, sagte Umweltexpe­rte Florian von Brunn. „Gerade die Hygienebed­ingungen am Arbeitspla­tz und die Wohnverhäl­tnisse müssen aus unserer Sicht scharf kontrollie­rt werden. Das ist offensicht­lich nicht passiert.“Der Ausbruch sei „mit Ansage“gekommen.

 ?? FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA ?? Absperrgit­ter stehen vor Unterkünft­en auf dem Gelände des Bauernhofs in Mamming. Nach einer Corona-Masseninfe­ktion auf dem großen Hof stehen fast 500 Menschen unter Quarantäne und dürfen das Betriebsge­lände nicht mehr verlassen. 174 Erntehelfe­r wurden bei einer Reihenunte­rsuchung positiv auf den Corona-Erreger Sars-Cov-2 getestet.
FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA Absperrgit­ter stehen vor Unterkünft­en auf dem Gelände des Bauernhofs in Mamming. Nach einer Corona-Masseninfe­ktion auf dem großen Hof stehen fast 500 Menschen unter Quarantäne und dürfen das Betriebsge­lände nicht mehr verlassen. 174 Erntehelfe­r wurden bei einer Reihenunte­rsuchung positiv auf den Corona-Erreger Sars-Cov-2 getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany