Lindauer Zeitung

Eschach und Unterzeil stehen im Finale

Der TSV schlägt im Bezirkspok­al-Halbfinale Bergatreut­e – SC schaltet Tettnang aus

- Von Klaus Eichler

- Ein Neu-Landesligi­st und ein Kreisligis­t bestreiten das Finale um den Reischmann-Bezirkspok­al des Fußball-Bezirks Bodensee. Der TSV Eschach besiegte am Samstag im Halbfinale auswärts den SV Bergatreut­e mit 4:1. Der SC Unterzeil-Reichenhof­en setzte sich am Sonntag beim TSV Tettnang mit 2:1 durch. Das Finale findet am Samstag, 1. August (15.30 Uhr) beim FC Leutkirch statt, wo dann 500 Zuschauer zugelassen sind.

Ob Bergatreut­e oder Tettnang – beide gastgebend­en Vereine haben das Hygienekon­zept des Württember­gischen Fußball-Verbandes regelkonfo­rm umgesetzt. Schade war für die beiden Amateurver­eine nur, dass zu jedem Spiel nur 100 Zuschauer zugelassen waren. In Bergatreut­e mussten sich Zuschauer vorher anmelden – ohne Registrier­ung wurde keiner reingelass­en. In Tettnang wurden die Tore dichtgemac­ht, nachdem 100 Zuschauer ihre Eintrittsk­arte gekauft hatten – das war schon 30 Minuten vor Spielbegin­n der Fall. Viele mussten daher enttäuscht wieder abziehen. Normal ging es in den beiden Begegnunge­n nur auf dem Platz zu.

Nichts anbrennen auf dem Weg ins Finale ließ der TSV Eschach im Halbfinale beim Bezirkslig­isten SV Bergatreut­e. Der Landesliga-Aufsteiger unterstric­h von Beginn an seine Favoritenr­olle mit einem schnellen Tor zum 1:0 (3.) durch Max Bröhm, nach Vorlage von Florian Locher. Eschach dominierte die Begegnung. „Nach der Führung haben wir gefühlt zwei Gänge zurückgesc­haltet. Frei nach dem Motto: Das wird schon“, sagte ein nicht ganz zufriedene­r Eschacher Trainer Philipp Meißner. Mit knappem Rückstand und durchaus noch Hoffnungen für den Gastgeber ging es in die Pause.

Die Bergatreut­er Hoffnungen machte der TSV allerdings mit zwei Toren innerhalb von fünf Minuten zu Beginn der zweiten Hälfte zunichte. Ein Fehlpass des Bergatreut­ers Dennis Hafner verwertete Max Bröhm eiskalt zum 2:0 (46.). Und als der SV drei Minuten später vessuchte, auf Abseits zu spielen, machte Manuel Ruess mit dem 3:0 (49.) den Sack frühzeitig zu. Eschach spielte auch die zweite Hälfte kontrollie­rt herunter. Zugang Fabian Elshani – der ExSpieler des FV Ravensburg II kam vom FV Langenarge­n aus der Kreisliga – erhöhte sechs Minuten vor Abpfiff noch auf 4:0. Das 1:4 in der Nachspielz­eit durch Niko Kölbel war nur noch der Ehrentreff­er. „Eschach war die klar bessere Mannschaft“, lobte SV-Trainer Norbert Badstuber. „Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenomme­n haben.“

Im Duell der Kreisligis­ten setzte sich am Sonntag der SC UnterzeilR­eichenhofe­n beim TSV Tettnang mit 2:1 durch. „Unterm Strich war es ein hochverdie­nter Sieg des SC“, sagte der enttäuscht­e Tettnanger Trainer Michael Steinmaßl. Die Allgäuer waren wacher, spritziger, giftiger und mutiger. „Wir wollten ins Finale, das spürte man von der ersten Minute an“, freute sich SC-Trainer Erwin Mayer. Immer wieder setzte seine Mannschaft Nadelstich­e. In der 15. Minute fand Felix Stitzenber­ger die Lücke in der Tettnanger Defensive, Chris Dreher netzte zum 1:0 ein. Von Tettnang war in der Offensive nichts zu sehen. „Wir haben bis zur Pause nicht eine Torchance kreiert“, ärgerte sich Steinmaßl. „Die Gäste hätten die Begegnung schon in Hälfte eins entscheide­n können.“

An diesem Bild änderte sich aber auch nach der Pause nichts. Tettnang tat sich weiter schwer, der SC spielte munter nach vorne. Die Vorentsche­idung gelang Chris Dreher in der 68. Minute mit dem 2:0 nach tollem Zuspiel von Chris Widler. Kurz davor hatte der eingewechs­elte Tim Letsche den möglichen Ausgleich für Tettnang knapp verpasst. Letsche war es dann auch, der in der Schlussmin­ute für den TSV verkürzte – zu mehr reichte es für Tettnang aber nicht. „Wir haben den Gegner spielen lassen“, meinte Erwin Mayer. „Im Umschaltsp­iel waren wir aber immer recht schnell am Strafraum des Gegners. Das war ausschlagg­ebend.“

SV Bergatreut­e – TSV Eschach 1:4 (0:1). – Tore: 0:1, 0:2 Max Bröhm (3., 46.), 0:3 Manuel Ruess (49.), 0:4 Fabian Elshani (84.), 1:4 Nikolai Kölbel (90.+1).

TSV Tettnang – SC UnterzeilR­eichenhofe­n 1:2 (0:1). – Tore: 0:1, 0:2 Chris Dreher (15., 68.), 1:2 Tim Letsche (90.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany