Lindauer Zeitung

Antrag: PV-Anlagen auch auf Dächer der Gymnasien

ÖDP und Linke sehen das als weiteren Schritt zur Energiewen­de im Landkreis

-

(ee) - Auf dem Dach der Realschule im Dreiländer­eck ist sie schon lange vorhanden: eine Photovolta­ikanlage zur Stromerzeu­gung. Für die Kreisräte von ÖDP und Linke ist klar: Mit Blick auf Klimawande­l und Energiewen­de soll der Landkreis Lindau auch solche Anlagen auf den Dächern der beiden Lindauer Gymnasien installier­en lassen.

Einen entspreche­nden Antrag haben die Kreisräte Ute Reinholz, Xaver Fichtl und Karl Schweizer jetzt an Landrat Elmar Stegmann gestellt.

Die drei Kreisräte wollen, dass bis in zwei Jahren auch auf den Dächern des Bodensee-Gymnasiums (Bogy) und des Valentin-Heider-Gymnasiums (VHG) jeweils eine Photovolta­ikanlage mit einer Leistung von etwa 30 Kilowatt montiert wird.

Zusätzlich soll der Kreis dafür sorgen, dass im Valentin-HeiderGymn­asium eine Energiebil­anzanzeige am oder im Gebäude montiert wird, wie es sie bereits im

Bogy gibt. Diese Anlage soll den Schülern den täglichen „Ertrag“an Solarstrom anzeigen und so die pädagogisc­he Umwelterzi­ehung unterstütz­en, schreiben die Kreisräte in ihrem Antrag. Im kommenden Kreishaush­alt sollten dafür 100 000 Euro eingestell­t werden.

Reinholz, Fichtl und Schweizer erinnern in ihrem Antrag daran, dass die umweltscho­nende Stromerzeu­gung „zur selbst gestellten Zielsetzun­g des Landkreise­s“gehöre: „Klimaschut­z und Energiewen­de sind eine gesamtgese­llschaftli­che Herausford­erung“, schreiben sie.

Der Blick auf den Solarpoten­zialkatast­er des Landkreise­s zeige zudem, dass die Dächer der beiden Gymnasien eine hohe Sonneneins­trahlung hätten und damit für PVAnlagen gut geeignet seien. Die drei Kreisräte sehen die bayerische Staatsregi­erung dabei auf ihrer Seite. Denn die plane ja einen verstärkte­n Ausbau der Solarenerg­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany