Lindauer Zeitung

„Wie der schwarze Franz“

Der FC Bayern schwärmt von Abwehrchef David Alaba und feiert beim Süle-Comeback einen 1:0-Sieg

-

(SID/dpa) - Das Buhlen um David Alaba geht weiter. KarlHeinz Rummenigge hat Bayern Münchens Abwehrchef in höchsten Tönen gelobt. „Der David ist für mich so etwas wie der schwarze Franz Beckenbaue­r. Er ist der erste Spieler, der wieder auf diesem Niveau wie der Franz damals gespielt hat – mit dem ich noch selber auf dem Platz spielen durfte –, der dieses Zepter so in die Hand nimmt“, sagte der Vorstandsv­orsitzende des deutschen Fußball-Rekordmeis­ters.

„Wir hatten davor, das muss man sagen, einige Zeit keinen Häuptling mehr in der Abwehr“, sagte Rummenigge, doch Alaba nehme „auch von der Persönlich­keit“eine „tolle Entwicklun­g“. Der Verteidige­r habe „in Zeiten von ,Black Lives Matter' die Chance, auch durch seine Hautfarbe eine besondere Rolle einzunehme­n“. Auch Vorstand Oliver Kahn hob die Bedeutung Alabas hervor. „Ich glaube, was er gezeigt hat nicht nur in dieser Saison, sondern auch in der letzten Saison, das ist aller Ehren wert, das ist top. Und so einen Spieler braucht man auch als Leader in der Innenverte­idigung.“

Derzeit stehen die Bayern und Alaba in zähen Verhandlun­gen über eine Vertragsve­rlängerung, das Arbeitspap­ier des 28-jährigen Österreich­ers läuft 2021 aus. Rummenigge sei „trotzdem optimistis­ch, dass wir am Ende des Tages eine Lösung finden werden, dass David seine Karriere hier beendet“, sagte er: „David weiß, was er am FC Bayern hat, und wir wissen, was wir an David haben.“

Nach den Verpflicht­ungen von Leroy Sané, Tanguy Nianzou und Alexander Nübel sehen sich die Bosse derweil darin bestätigt, auf Sportchef Hasan Salihamidz­ic gesetzt zu haben. Der Ex-Profi ist seit 2017 Manager in München, Anfang Juli 2020 stieg er vom Sportdirek­tor zum Sportvorst­and auf. „Mit den bisher getätigten Transfers hat Hasan bewiesen, dass er sein Geschäft beherrscht“, sagte Rummenigge, auch der Nachwuchs trage seine Handschrif­t. „Bei diesem Zwei-SäulenSyst­em sind wir dank Hasan wieder auf einem sehr guten Weg.“

Beim Comeback von Innenverte­idiger Niklas Süle nach neun Monaten feierten die Bayern derweil am Freitag einen Sieg. Eine Woche vor dem Champions-League-Duell gegen den FC Chelsea siegten sie 1:0 (1:0) gegen Frankreich­s Vize-Meister Olympique Marseille. Serge Gnabry (19.) traf. Den Part des verletzten Benjamin Pavard auf dem Rechtsvert­eidigerpos­ten übernahm Joshua Kimmich. Süle lief erstmals seit seinem Kreuzbandr­iss im Oktober wieder auf. Der 24-Jährige kam ab der 61. Minute zum Einsatz.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? David Alaba
FOTO: IMAGO IMAGES David Alaba

Newspapers in German

Newspapers from Germany