Lindauer Zeitung

Corona-Krise: schwere Zeiten für Literaten

Szenische Lesungen über Video-Konferenz helfen Stück weiterzuen­twickeln – So klappt das Angebot

-

(lz) - Der Begabungsk­urs „Kreatives Schreiben“des Begabungss­tützpunkte­s Memmingen geht medial ungewohnte Wege, um Literatur in ihrer Entstehung wieder fühlbar zu machen. Wegen der Corona-Krise waren persönlich­e Treffen nicht möglich und Workshops schwer auszuricht­en, heißt es in einer Mitteilung.

Bereits im vergangene­n Schuljahr startete der schwäbisch­e Kurs für junge Schriftste­ller mit organisato­rischem Sitz in Augsburg sowie in Memmingen am Bernhard-StriegelGy­mnasium. Schon damals reisten die Teilnehmer laut Mitteilung von Oberstdorf, Kempten und weiteren Orten Schwabens an, um zusammen mit dem Kursleiter Wolfgang Poreda eigene Prosa-, Drama- und Lyrikproje­kte auf internatio­naler Basis voranzutre­iben. Außerschul­isch wirkten Professor Engelbert Thaler von der

Universitä­t Augsburg, Werner Berschneid­er sowie Barbara Reil vom Kulturamt Lindau mit, um den Nachwuchss­chriftstel­lern an Universitä­t und im kulturelle­n Sektor ein Podium zu bieten. Lindau sei dabei die Basis gewesen.

Aufgrund der Corona-Krise sei ein Workshop-Angebot für die Fremdsprac­henmesse in Augsburg unter Thaler aufgegeben worden. Die Krise habe persönlich­e Treffen verhindert. Alternativ­en hätten gefunden werden müssen. Darum seien szenische Lesungen per VideoKonfe­renz durchgefüh­rt worden.

Die Einzelszen­en des Stücks mit dem Titel „Door“seien so perfektion­iert worden. Kursleiter Poreda habe dieses Verfahren bereits in Seminaren an der Universitä­t Augsburg erprobt.

Auch wenn das Stück „Door“, ein tiefenpsyc­hologisch angelegtes Familienst­ück,

bis zur endgültige­n Fertigstel­lung noch viel an Überarbeit­ung bedürfe,stimme die grundsätzl­iche Richtung der Teilnehmer des Begabungsk­urses, heißt es in der Mitteilung weiter.

Auch in Zeiten der Corona-Krise brauchen die Nachwuchs-Literaten eine „kulturelle Teilhabe als produktive­n Resonanzra­um für das eigene Selbstvers­tändnis“, heißt es abschließe­nd.

 ?? FOTO: BEGABUNGSS­TÜTZPUNKT ?? Der Begabungsk­urs „Kreatives Schreiben“des Begabungss­tützpunkte­s Memmingen geht medial ungewohnte Wege während er Corona-Krise.
FOTO: BEGABUNGSS­TÜTZPUNKT Der Begabungsk­urs „Kreatives Schreiben“des Begabungss­tützpunkte­s Memmingen geht medial ungewohnte Wege während er Corona-Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany