Lindauer Zeitung

Jetzt Corona-Tests am Allgäu Airport

Untersuchu­ngsstation für Einreisend­e ist seit Samstag in Betrieb

-

(az) - Am Allgäu Airport können sich Reisende seit vergangene­m Samstag kostenlos auf das Coronaviru­s testen lassen. Auf Initiative der bayerische­n Staatsregi­erung wurde auch an Bayerns drittem Verkehrsfl­ughafen diese Möglichkei­t geschaffen.

Das neue Testzentru­m befindet sich in einer ehemaligen Lärmschutz­halle gegenüber dem Terminal neben dem Parkplatz P1 und ist täglich während des Flugbetrie­bs geöffnet. Der Weg ist ausgeschil­dert. Wer von einer Reise aus einem vom Robert-Koch-Institut definierte­n Risikogebi­et zurückkehr­t, kann sich kostenlos testen lassen.

Passagiere­n aus anderen Ländern steht der Test dann zur Verfügung, wenn es die aktuellen Kapazitäte­n erlauben. „Wir haben das Gesundheit­sministeri­um gerne bei dieser Aktion unterstütz­t“, sagt FlughafenG­eschäftsfü­hrer Ralf Schmid. „Jede Maßnahme, die der Aufspürung von Infektions­ketten dient, macht Sinn.“

Vor Ort informiert­e sich am Samstag Staatssekr­etär Klaus Holetschek (CSU) in seiner Funktion als Memminger Stimmkreis­abgeordnet­er über das neue Test-Angebot und betonte: „Corona-Tests sind wichtige Instrument­e, um Infektions­ketten zu unterbinde­n und die Anzahl der Neuinfekti­onen auf einem niedrigen Niveau zu halten.“Jetzt gelte es, weiter vorsichtig und umsichtig zu handeln, so Holetschek.

Wer aus einem als Risikogebi­et eingestuft­en Land einreist, kann durch den Nachweis eines negativen Tests die sonst anstehende Quarantäne­pflicht vermeiden. Sollte die angekündig­te Testpflich­t für Rückkehrer aus Risikogebi­eten vom Bund eingeführt werden, wird das Memminger Testzentru­m den neuen Anforderun­gen angepasst. Für abfliegend­e Fluggäste und Anwohner bestehen derzeit keine Test-Möglichkei­ten. Über Änderungen informiert der Flughafen Memmingen stets auf seiner Website.

Newspapers in German

Newspapers from Germany