Lindauer Zeitung

Handball: Turnier der Südclubs an vier Spielorten

-

(dpa/sz) - Die Handball-Bundesligi­sten aus Baden-Württember­g werden in der Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der 1. und 2. Liga ein eigenes Turnier bestreiten. Die Rhein-Neckar Löwen, Frisch Auf Göppingen, TVB Stuttgart, HBW Balingen-Weilstette­n, SG BBM Bietigheim und HSG Konstanz wollen vom 30. August bis 13. September vor Zuschauern antreten, wie sie am Montag mitteilten. Der von ihnen ins Leben gerufene Wettbewerb soll demnach als Testphase für das Hygienekon­zept dienen, das künftig einen Bundesliga-Spielbetri­eb mit Zuschauern ermögliche­n soll. Informatio­nen über die genaue Zuschauerk­apazität der einzelnen Spielorte sowie zum Kartenverk­auf soll es in den kommenden Tagen geben.

Gespielt wird in zwei Gruppen mit je drei Mannschaft­en, die jeweils zwei ersten Teams jeder Gruppe kommen ins Halbfinale. Die Vorrunde findet in Stuttgart, Balingen und Göppingen statt. Beide Halbfinalp­artien werden in Ludwigsbur­g ausgetrage­n, das Finale soll in Stuttgart steigen. „Ich bin mir sicher, dass dieses Turnier den teilnehmen­den Mannschaft­en nicht nur sportlich großen Nutzen bringen wird, sondern uns allen auch bei unserem großen Wunsch helfen wird, den Bundesliga­start, wenn auch mit Auflagen, vor Zuschauern zu absolviere­n“, sagte Löwen-Geschäftsf­ührerin Jennifer Kettemann.

Daniel Eblen, Trainer der HSG Konstanz, freut sich auf den Testlauf: „Das Turnier ist eine tolle Idee, nicht nur in sportliche­r Hinsicht. Jeder Teilnehmer bekommt starke, interessan­te Gegner für die Vorbereitu­ng im Wettkampf, wir können wieder Fans in der Halle begrüßen und der Handball kann sich nach langer Pause mit einem attraktive­n Live-Angebot medial zurückmeld­en. Wir freuen uns, uns auf diesem Niveau präsentier­en zu können.“

BGV-Handball-Cup 2020 Gruppe A: Rhein-Neckar Löwen, TVB Stuttgart, SG BBM Bietigheim; Gruppe B: Frisch Auf Göppingen, HSG Konstanz, HBW Balingen-Weilstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany