Lindauer Zeitung

Das Team um Buchmann wird noch stärker

-

(dpa/sz) - Radprofi Nils Politt wechselt nach dem Saisonende vom israelisch­en Team Israel Start-Up Nation zum deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall. Das Team aus dem oberbayeri­schen Raubling gab am Montag die Verpflicht­ung des 26 Jahre alten Kölners bekannt. Der Klassikers­pezialist unterschri­eb für drei Jahre beim Team von Rennstalli­nhaber Ralph Denk. Damit wird die Mannschaft der deutschen TourHoffnu­ng Emanuel Buchmann noch stärker – neben dem Ravensburg­er stehen unter anderem auch schon Maximilian Schachmann und Pascal Ackermann bei Bora-hansgrohe unter Vertrag.

„Ich kenne viele der Jungs dort schon seit Jahren und freue mich darauf, nun mit ihnen gemeinsam Rennen zu fahren“, sagte Politt und ergänzte: „Für die Klassiker haben wir nächstes Jahr ein enorm starkes Team. Das ist auch eine neue Situation für mich, die letzten Jahre war ich eher ein Einzelkämp­fer.“Es sei beeindruck­end, was „Denk da die letzten Jahre auf die Beine gestellt hat“, meinte Politt, der im Vorjahr den französisc­hen Frühjahrsk­lassiker Paris-Roubaix auf dem zweiten Platz beendet hatte.

„Als deutsches Topteam möchten wir natürlich auch alle deutschen Topfahrer unter Vertrag haben, aber wir sind auch weiterhin auf der Suche nach internatio­nalen Talenten“, erklärte Bora-Teamchef Denk. Seine Aushängesc­hilder sind der letztjähri­ge Tour-de-France-Vierte Buchmann, Deutschlan­ds Straßenmei­ster Schachmann und Topsprinte­r Ackermann. „Wir waren an Nils schon in der Vergangenh­eit interessie­rt. Ich denke, unser konsequent­er Weg, den wir bei Bora-hansgrohe gehen, hat ihn am Ende überzeugt“, sagte Denk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany