Lindauer Zeitung

Platz drei für Niklas Gathof beim Formtest

-

(lz) - Hochmotivi­ert und überglückl­ich, sich endlich wieder einmal unter Wettkampfb­edingungen im Freien messen zu dürfen, ist Niklas Gathof vom Lindauer toMotion-Nachwuchst­eam am Sonntag nach Kirchzarte­n gefahren. Dort war die Leistungsü­berprüfung des Baden-Württember­gischen Radsportve­rbands. Diese wird zur Beurteilun­g talentiert­er junger Radsportle­r herangezog­en und dient – gemeinsam mit weiteren nationalen und internatio­nalen Rennen – letztlich der Auswahl eines Mountainbi­ke-Leistungsk­aders für das Jahr 2021.

Der Amtzeller Gathof hinterließ dabei einen guten Eindruck. Mit dem dritten Platz im Bergzeitfa­hren und Rang fünf im Crosscount­ryrennen belegte der 16-jährige Allgäuer in der provisoris­chen U19-Gesamtwert­ung der Leistungsü­berprüfung Platz drei.

Niklas Gathof, der in diesem Jahr erstmals in der U19-Altersklas­se startet, hatte in Kirchzarte­n zunächst ein Bergzeitfa­hren über 1,6 Kilometer und 130 Höhenmeter zu bewältigen, das er auf dem dritten Platz beendete. Anschließe­nd gab es ein verkürztes Crosscount­ryrennen über fünf Runden. Das Rennen fand im Hexenwald-Trailpark größtentei­ls auf Trails statt, sodass sich den Teilnehmer­n im Verlauf des Rennens laut Mitteilung nur wenig Überholmög­lichkeiten boten. Gathof hatte einen sehr starken Tag und machte vor allem am Berg Zeit und Plätze gut.

Der dritte Platz in der zwölfköpfi­gen Altersklas­sen-Konkurrenz war lange Zeit greifbar, bis der toMotionFa­hrer auf der letzten Runde in einer rutschigen Kieskurve stürzte. Ausgebrems­t durch einen Defekt an seinem Rad fiel Gathof daraufhin etwas zurück. Mit Rang fünf unter zwölf U19-Fahrern ist der 16-Jährige, der demnächst seinen 17. Geburtstag feiert, jedoch hochzufrie­den. Als aufgrund der Corona-Krise alle Rennen abgesagt oder verschoben worden waren, stand Gathof bei den virtuellen Bundesliga­rennen der German Cycling Academy am Start. Auch auf der Rolle im heimischen Trainingsr­aum machte der toMotion-Fahrer dabei eine gute Figur. Bei den Junioren wurde Gathof in der Gesamtwert­ung Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany