Lindauer Zeitung

Aufgeweckt­es Kerlchen trifft rüstige Senioren

„Max und die Wilde 7“macht Spaß – Ein Kinderfilm mit Witz und Charme und Uschi Glas

- Von Christiane Bosch

Pünktlich zu den Sommerferi­en kommt mit „Max und die Wilde 7“ein Kinder- und Jugendfilm in die Kinos, der mit Witz und Charme nicht nur das junge Publikum überzeugen dürfte. Die Verfilmung des gleichnami­gen Buches von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner (2014) dreht sich um den neunjährig­en Max Bergmann. Der wohnt mit seiner alleinerzi­ehenden Mutter in einem exklusiven Seniorenhe­im, der „Burg Geroldseck“.

Doch wirklich cool findet Max (Jona Eisenblätt­er) das Leben auf der echten Ritterburg nicht. Seine Mutter (Alwara Höfels) ist Altenpfleg­erin und hat deshalb kaum Zeit für ihn. In der Schule muss er sich mit dem rabiaten Ole herumschla­gen und im Altersheim wird er von verständni­slosen Senioren und der unfreundli­chen Oberschwes­ter Cordula (Nina Petri) regelmäßig angeranzt.

Doch dann treibt ein Seriendieb auf der Burg sein Unwesen. Und Max macht sich gemeinsam mit den schrullige­n Senioren von Tisch 7, den Wilden 7, (Uschi Glas, Günther Maria Halmer und Thomas Thieme) auf Tätersuche.

Max und die wilde 7“ist ein unterhalts­amer Krimispaß, der auf viele verschiede­ne Fährten gleichzeit­ig führt und so bis zum Schluss spannend bleibt. Besonders liebenswer­t ist dabei Uschi Glas als alternde Schauspiel­erin, die jeden auf ihre sehr lange zurücklieg­enden Kinoerfolg­e hinweist. Da dürften ihre echten alten „Bravo“-Poster und „Winnetou“-Filmplakat­e sowie die Verweise auf „Die Lümmel von der ersten Bank“und Filmzitate wie „Zur Sache, Schätzchen“zumindest bei den Erwachsene­n für leise Lacher sorgen. (dpa)

Max und die Wilde 7, Regie: Winfried Oelsner. Mit Jona Eisenblätt­er, Uschi Glas, Günther Maria Halmer. Deutschlan­d 2019. 87 Minuten. Keine Altersbesc­hränkung.

 ?? FOTO: D. DORNHÖFER ?? Einfach nett: Jona Eisenblätt­er als Max und Uschi Glas als Vera.
FOTO: D. DORNHÖFER Einfach nett: Jona Eisenblätt­er als Max und Uschi Glas als Vera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany