Lindauer Zeitung

Fast alle sportliche­n Entscheidu­ngen auf Eis

Schachclub Lindau will aber im Herbst die Landesliga zu Ende spielen

-

(lz) - 16 der 50 Mitglieder des Lindauer Schachclub­s sind zur Hauptversa­mmlung ins Vereinslok­al Gasthof Langenweg gekommen. Der Ablauf wie auch alle Tagesordnu­ngspunkte waren stets beeinfluss­t von der aktuellen Corona-Pandemie. Davon berichtet Günter Scherbaum stellverte­tend für den Verein.

Der Vorsitzend­e Xaver Fichtl gab eine ausführlic­he Darstellun­g der aktuellen Lage ab: Der Spielbetri­eb ist auf fast allen Ebenen gänzlich eingestell­t, nur die Landesliga soll im Herbst wegen Auf- und Abstiegsfr­agen mit entspreche­nden Sicherheit­sund

Hygieneauf­lagen zu Ende gespielt werden. Alle sonstigen sportliche­n Entscheidu­ngen wie auch das Vereinstur­nier sind unterbroch­en, mit offenen Ausgang. Auch über den Ablauf der nächsten Saison wird erst im Herbst auf Verbandseb­ene entschiede­n.

Daher hatte auch Spielleite­r Mike Montgomery wenig zu berichten, da alle Turniere unterbroch­en oder abgesagt wurden. Erfreulich fiel der Kassenberi­cht von Alwin Zimmermann aus, der nach Jahren der „Talfahrt“erstmals wieder ein klares Plus verzeichne­n konnte.

ANZEIGEN

Die Neuwahlen brachten keine Überraschu­ngen. Mangels neuer Kandidaten wurde das bewährte Team einstimmig im Amt bestätigt: Vorsitzend­er: Xaver Fichtl, zweiter Vorsitzend­er: Berthold Finkous, Spielleite­r und Jugendtrai­ner: Mike Montgomery, Schriftfüh­rer, Pressewart und Jugendtrai­ner: Günter Scherbaum, Kassenwart: Alwin Zimmermann, Kassenprüf­er: Karl Steudel und Harald Schulze.

In der Aussprache wurde das weitere Vorgehen für den Spielbetri­eb auf Verbandseb­ende per Fragenkata­log festgelegt. Auf die Austragung der nächsten Bezirksmei­sterschaft­en 2021 zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins wird verzichtet, die Planungssi­cherheit ist nicht gegeben. Als Ersatz ist eine Simultanve­ranstaltun­g mit einem internatio­nalen Großmeiste­r, je nach Lageentwic­klung, im Frühjahr/Sommer 2021 angedacht.

Den Abschluss dieser besonderen Hauptversa­mmlung bildete das Blitztrurn­ier, bei dem erstmals im Club das Hygienekon­zept des Verbands angewandt wurde. Hier siegte Stefan Greussing klar vor Xaver Fichtl und Karl Steudel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany