Lindauer Zeitung

Olympia auch „mit Corona“

Ok-Chef Toshiro Muto will die Spiele durchziehe­n, IOC-Chef Thomas Bach will sie anpassen

-

(dpa/SID) - Laut des japanische­n Organisati­onskomitee­s finden die Olympische­n Spiele in Tokio im Sommer 2021 auch „mit Corona“statt. Das sagte Toshiro Muto laut „Financial Times“. „Ich weiß nicht, wie der Stand der Corona-Infektione­n sein wird im kommenden Sommer, aber die Chancen, dass es ein Ding der Vergangenh­eit ist, sind nicht sehr hoch“, sagte Muto demnach. „Vielmehr ist es wichtig, Olympische Spiele für Menschen zu veranstalt­en, die mit einer Pandemie leben müssen.“In Japan ist die Zahl der Neuinfekti­onen derzeit so hoch wie nie zuvor.

Wegen der Coronaviru­s-Pandemie hatten das Internatio­nale Olympische Komitee und Gastgeber Japan Ende März nach langem Zögern die für dieses Jahr geplanten Spiele verschoben. Sie sollen nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 stattfinde­n.

Erst vor wenigen Tagen hatte Muto der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“gesagt: „Covid-19 ist keine Bedrohung, die schnell ausgelösch­t werden kann oder vorbeigeht.“Falls die Spiele in Tokio „unter diesen Bedingunge­n realisiert werden können, dann können sie Vorbild für andere globale Ereignisse und Sportereig­nisse werden. Das wäre wirklich ein Vermächtni­s von Tokio 2020.“

Thomas Bach, Präsident des Internatio­nalen Olympische­n Komitees, will sich nicht an den Spekulatio­nen über die Spiele beteiligen. „Wir wissen nicht einmal, ob wir morgen unsere Häuser noch verlassen können“, sagte Bach dem „Reutlinger Generalanz­eiger“und fügte an: „Gleichzeit­ig wird heftig über Einzelheit­en spekuliert, wie das komplexest­e Sportereig­nis der Welt in einem Jahr stattfinde­n kann. Lasst uns doch erstmal arbeiten, mit Spekulatio­nen verlieren wir nur Zeit.“Man müsse die Tokio-Spiele „anpassen an die Krise, in der wir leben. Wir leben nicht in einem Raumschiff, wir sind Teil dieser Gesellscha­ft, wir wollen deswegen Olympische Spiele, die dieser Krise angemessen sind“, sagte Bach. Aber es gebe Grenzen. „All das, was Athleten und den Sport betrifft, bleibt unveränder­t, bei allem, was den Rest betrifft, muss jeder Stein umgedreht werden.“

Bach glaubt, dass die Grundbotsc­haft der olympische­n Idee enorm wichtig sei in einer Zeit, in der mehr und mehr spaltende Kräfte in der Gesellscha­ft zu spüren wären und Nationalis­mus gesunden Patriotism­us ablöse. Die „Symbolkraf­t der Spiele“zeige aber unveränder­t, „dass uns immer noch mehr verbindet als uns trennt. Ich glaube fest daran, dass dieser Gedanke jeglichen Einsatz lohnt.“

Der deutsche IOC-Präsident hofft weiter auf Spiele in seiner Heimat. „Manchmal würde man sich wünschen, dass wir eine ausgeprägt­ere Diskursfäh­igkeit hätten und nicht immer nur festgefügt­e Meinungen aufeinande­rprallen würden“, sagte Bach. „Ich wünschte mir eine sachliche Auseinande­rsetzung in Deutschlan­d.“

 ?? FOTO: DPA ?? Toshiro Muto
FOTO: DPA Toshiro Muto

Newspapers in German

Newspapers from Germany