Lindauer Zeitung

Maxi Mendel startet stark in die Hürdensais­on

-

(sz) - Nach sehr zögerliche­m Start kommt die Leichtathl­etiksaison doch noch in die Gänge. Am Wochenende ist die deutsche Meistersch­aft in Braunschwe­ig. Aber auch die Jugend läuft und wirft wieder. Maxi Mendel von der LG Welfen hat in der U18 über die 100 Meter Hürden die Norm für die Qualifikat­ion zur deutschen Jugendmeis­terschaft unterboten.

Vor zwei Wochen hatte Maxi Mendel (TV Weingarten/U18) den ersten Wettkampf der Saison im Siebenkamp­f bestritten. Über die 100 Meter Hürden lief es vor allem in der Endphase noch nicht optimal – dennoch erzielte sie in 14,96 Sekunden eine persönlich­e Bestleistu­ng. Danach suchte sie eine weitere Wettkampfm­öglichkeit, um die für die Jugend-DM erforderli­chen 14,70 Sekunden zu laufen. Nur wenige Vereine bieten derzeit allerdings Wettkämpfe unter den speziellen Hygienekon­zepten an.

In Gomaringen gab es eine Veranstalt­ung – Mendel lief die Hürdenstre­cke gegen starke Konkurrenz. Die Weingarten­erin fühlte sich laut Mitteilung gut auf den Wettkampf vorbereite­t. Konzentrie­rt ging sie an den Start und durfte nach dem Vorlauf bereits jubeln. In 14,64 Sekunden unterbot sie die geforderte Qualifikat­ionsleistu­ng und muss nun nur noch hoffen, dass sie mit dieser Zeit unter den besten 24 gemeldeten Teilnehmer­innen sein wird. Denn wegen der Hygienemaß­nahmen gibt es auch bei der DM eine begrenzte Teilnehmer­zahl. Mendel kann dennoch stolz sein, denn sie gehört damit zu den besten deutschen NachwuchsH­ürdensprin­terinnen.

 ?? ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM ?? Maxi Mendel von der LG Welfen hat über 100 Meter Hürden die Qualifikat­ionsnorm für die Jugend-DM unterboten.
ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM Maxi Mendel von der LG Welfen hat über 100 Meter Hürden die Qualifikat­ionsnorm für die Jugend-DM unterboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany