Lindauer Zeitung

Vielverspr­echende Ergebnisse

Lindauer Mountainbi­ker starten gut bei ersten realen Rennen 2020

-

(lz) - Lange hat es gedauert, bis sich die Mountainbi­ker wieder auf einer realen Strecke mit ihren Konkurrent­en messen konnten. Beim Chläggi Bike Race im Schweizeri­schen Wilchingen fuhr Niklas Gathof vom Lindauer toMotionNa­chwuchstea­m sein erstes richtiges Mountainbi­ke-Crosscount­ryRennen im Jahr 2020 und erkämpfte sich mit Rang drei bei den Junioren einen Platz auf dem Treppchen. Im Erzgebirge bestritt sein Teamkolleg­e Sven Schmid ebenfalls sein erstes Rennen der diesjährig­en Saison.

Ausgesucht hatte sich Schmid die Trail Trophy Breitenbru­nn, ein zweitägige­s Endurorenn­en im Trailcente­r Rabenberg. Auf elf Trailabsch­nitten (sogenannte­n Stages) profitiert­e Schmid laut Mitteilung „von seinem hervorrage­nden technische­n Können“und erkämpfte sich trotz fehlender Streckenke­nntnisse einen Platz im vorderen Mittelfeld. „Die Trails im Trailcente­r Rabenberg sind ein Kunstwerk“, meinte Sven Schmid begeistert. Aus 73,3 Kilometern angelegten Mountainbi­ke-Trails hatten die Veranstalt­er der Trail Trophy elf Abschnitte ausgewählt, die sich auf insgesamt 45 Kilometer mit 1500 Höhenmeter summierten. „Am ersten Tag hatte ich sechs Stages zu bewältigen. Alle beinhaltet­en auch längere Tretpassag­en, was mir in die Karten spielte. Ich konnte alle Stages sauber und ohne Fehler fahren, obwohl ich keine vorher geübt hatte“, sagte Schmid. Am zweiten Tag folgten weitere fünf Stages, die bis auf einen kleinen Fahrfehler bei der vorletzten Stage für den 20-jährigen toMotionFa­hrer fast noch besser liefen. Mit seinem 46. Gesamtrang im 214-köpfigen Teilnehmer­feld ist Sven Schmid zufrieden, räumt aber ein: „Ich habe gemerkt, wo noch Potenzial ist.“

Sein Teamkolleg­e Niklas Gathof aus Amtzell im Allgäu freute sich, nach vielen virtuellen Rennen endlich wieder in einem realen Crosscount­ry-Rennen am Start stehen zu können. Beim Chläggi Bike Race wurde die U19-Altersklas­se aus der letzten Startreihe des Massenstar­ts auf einen Rundkurs mit künstliche­n Hinderniss­en auf dem Sportplatz, einem kleinen Rockgarden und einem interessan­ten Singletrai­l im Wald geschickt. „Ich musste mich gleich in der Startrunde auf die vorderen Plätze vorkämpfen“, meinte Gathof, der sich bereits nach der ersten Runde auf den zehnten Gesamtrang vorgearbei­tet hatte. Trotz eines Sturzes auf der technische­n Strecke erkämpfte sich der 16-Jährige nach vier Runden mit 19,8 Kilometern und rund 500 Höhenmeter­n Platz drei der Junioren-Kategorie.

 ?? FOTO: TOMOTION ?? Sven Schmid vom Lindauer Rennstall toMotion landete beim Rennen im Erzgebirge im vorderen Mittelfeld.
FOTO: TOMOTION Sven Schmid vom Lindauer Rennstall toMotion landete beim Rennen im Erzgebirge im vorderen Mittelfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany