Lindauer Zeitung

Auch die Volksbank radelt für das Klima

-

(lz) - Im Namen der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en eG (VBAO) haben 89 Radfahrer an der Aktion „Stadtradel­n“des KlimaBündn­isses teilgenomm­en. Dadurch haben sie ihren Teil zum Klimaschut­z beigetrage­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Unter den 89 Radfahrern, die für die VBAO geradelt sind, waren 70 Mitarbeite­r sowie 19 weitere Personen, die im Namen der Bank teilgenomm­en haben. Das Team der VBAO war in den Kommunen Isny, Kißlegg, Leutkirch, Lindau und Wangen vertreten. Insgesamt kamen 19 571,9 Kilometer zusammen – das bedeutet eine CO2-Vermeidung von 2892 Kilogramm.

Die teilnehmen­den Mitarbeite­r der VBAO erhalten als Dankeschön eine Smartphone-Halterung für das Fahrrad, damit sie auch in Zukunft mit ihrem Handy Kilometer aufzeichne­n können, die mit dem Fahrrad zurückgele­gt werden, heißt es weiter

„Stadtradel­n“ist ein Wettbewerb, bei dem Menschen 21 Tage lang möglichst viele Alltagsweg­e klimafreun­dlich mit dem Fahrrad zurücklege­n und diese in einem Online-Portal festhalten. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer Radprofis, begeistert­e Hobby-Radfahrer sind, oder sie zuvor eher selten mit dem Fahrrad unterwegs waren. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn dieser eigentlich mit dem Auto zurückgele­gt worden wäre. Das Ziel des Klima-Bündnisses ist es, dass durch diese Aktion auch nach dem Projektzei­traum mehr Wege mit dem Fahrrad und somit klimafreun­dlich absolviert werden, so die Veranstalt­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany